ProSiebenSat.1: ProSieben erhöht leicht den Marktanteil in 2009

Mittwoch, 30. Dezember 2009 um 12:47

Für 2010 will man bei ProSieben die multimediale Vernetzung weiter fortführen. Dabei stünde die Positionierung auf verschiedenen Plattformen im Fokus, um den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke zu erhöhen. ProSiebenSat.1 hatte bereits in der Vergangenheit bekannt gegeben, mit Beginn des neuen Jahres 2010 mit einem neuen Vermarkter für die konzerneigenen Online-Portale zusammenarbeiten zu wollen. Die eigene Tochtergesellschaft SevenOne Media werde bei der Vermarktung von mobilen Inhalten beziehungsweise mobilen Portalen mit der Contnet AG gemeinsame Sache machen.

Zwar scheint man bei ProSieben hinsichtlich der weiteren Zukunft durchaus zuversichtlich zu sein, ob dieser Optimismus allerdings bei der gesamten Sendergruppe geteilt wird, dürfte fraglich sein. Die Krise in der Wirtschaft und in der Werbebranche machte auch der Sendergruppe zu schaffen. Zwischenzeitlich war im Gespräch, dass der eigene verlustbringende Nachrichtensender N24 verkauft werden soll, dann wiederum sorgte das Unternehmen mit der zwischenzeitlichen Ankündigung, Gebühren für bestimmte Inhalte verlangen zu wollen, für Furore. Die Finanzsituation von ProSiebenSat.1 präsentiert sich derzeit recht prekär, so dass das Unternehmen auf eine Erholung des Werbemarktes angewiesen ist. Insgesamt müssen Verbindlichkeiten von rund 3,4 Mrd. Euro abgebaut werden. In den Jahren 2014 und 2015 werden zwei Term-Loans in Milliardenhöhe fällig. (kat/ami/rem)

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