ProSiebenSat.1 kann Umsatz und EBITDA steigern

Donnerstag, 29. April 2010 um 12:26

ProSiebenSat.1 sprach in diesem Zusammenhang von einer „positiven Entwicklung“ und führte diese insbesondere auf höhere TV-Werbeeinnahmen in Deutschland zurück. Im Segment Free-TV im deutschsprachigen Raum legte der externe Umsatz  um 7,2 Prozent auf 416,7 Mio. Euro zu. Der Umsatzbeitrag des internationalen Free-TV Segments stieg im ersten Quartal 2010 auf 160,8 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den vollständigen Bericht für das erste Quartal 2010 will ProSiebenSat.1 am 6. Mai 2010 präsentieren.

Schon bei der Präsentation der Ergebnisse des Jahres 2009 hatte man bei ProSiebenSat.1 mit einer Erholung in 2010 gerechnet. So mehren sich nach Unternehmensangaben die Anzeichen für eine „Bodenbildung im deutschen TV-Werbemarkt“. Die bisherigen Verhandlungen mit Werbekunden für 2010 seien erwartungsgemäß verlaufen. Mit einer nachhaltigen Erholung der Märkte rechnet die Gesellschaft aber nicht vor 2011. Der Konzern verfolge weiterhin eine Kostenoptimierung, unter anderem im Rahmen der Neupositionierung des Nachrichtengeschäftes von N24. Insgesamt sei so für 2010 und 2011 eine Steigerung des operativen Ergebnisses (recurring EBITDA) zu rechnen. (kat/hhv/rem)

Folgen Sie uns zum Thema ProSiebenSat.1 Media, Medien und/oder Free-TV via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Free-TV, ProSiebenSat.1 Media, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...