ProSiebenSat.1: Vorstand Entertainment Wolfgang Link verlässt den Privatsender überraschend

Personalie: Vorstand

Donnerstag, 15. Juni 2023 um 19:54

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der Privatsender ProSiebenSat.1 Media hat eine personelle Veränderung im Top-Management des Unternehmens bekannt gegeben.

Wolfgang Link

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. (ISIN: DE000PSM7770) teilte am 12, Juni 2023 mit, dass Wolfgang Link, bisheriger Vorstand Entertainment und CEO der Seven.One Entertainment Group, das Unternehmen verlässt.

Er habe sich nach 14 Jahren bei ProSiebenSat.1 entschieden, das Medienunternehmen zum 15. Juli 2023 zu verlassen. Der Grund ist unklar, die Personalie geschehe im "besten Einvernehmen", hieß es.

Link wurde erst im März 2020 in den Vorstand berufen und war zuletzt für die Übernahme von Joyn verantwortlich. Der neue ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets wird das Entertainment-Segment künftig direkt leiten.

„Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich Wolfgang Link für die herausragende Arbeit und sein Engagement für das Unternehmen in den vielen Jahren seiner Tätigkeit danken. So holte er beispielsweise Erfolgsformate wie ‚The Voice of Germany‘ oder ‚The Masked Singer‘ nach Deutschland und führte das Unternehmen von einem reinen Free-TV-Anbieter zu einem digitalen, plattformunabhängigen Unterhaltungsunternehmen", sagt Dr. Andreas Wiele, Aufsichtsratsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

„Die Neuordnung des Vorstandes ist die logische Konsequenz der Konzentration auf das Entertainmentgeschäft. Hier kann Bert Habets als Vorstandsvorsitzender neue Akzente setzen. Die Verkleinerung des Vorstands steht auch im Einklang mit dem konzernweiten Transformationsprogramm, um Strukturen und Kosten zu optimieren“, so Wiel weiter.

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. hat Ende März 2023 angekündigt, sich zukünftig auf sein Entertainment-Geschäft zu konzentrieren und das Digitalgeschäft auszubauen.

Die eigene News-Redaktion, mehr lokale Programminhalte sowie eine engere Zusammenarbeit mit den Creators aus dem eigenen Netzwerk sollen dazu beitragen, die Reichweite plattformübergreifend zu steigern, hieß es.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Vorstand, Person, ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...