ProSiebenSat.1 meldet Rücktritt des Finanzchefs, Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Medienkonzern, finanzielle Konsequenzen könnten erheblich sein

Medien und Unterhaltung

Donnerstag, 27. April 2023 um 20:58

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - ProSiebenSat.1 Media hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht und erneut einen rückläufigen Umsatz gezeigt.

ProSiebenSat.1 Media

ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Quartalsergebnis

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. (ISIN: DE000PSM7770) teilte mit, dass im vierten Quartal 2022 die Segment-Werbeumsätze in der DACH-Region um zwölf Prozent unter Vorjahr lagen.

ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Geschäftjahr

ProSiebenSat.1 Media erzielte im Gesamjahr 2022 einen Unternehmensumsatz von 4,163 Mrd. Euro, ein Rückgang von sieben Prozent zum Vorjahr mit 4,495 Mrd. Euro.

Das bereinigte Nettoergebnis fiel um 17,4 Prozent zum Vorjahr auf 301 Mio. Euro. Der Adjusted Operating Free Cash-Flow ging um 17,9 Prozent auf 492 Mio. Euro zurück.

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente lagen zum Ende des letzten Quartals noch bei 504 Mio. Euro (Vorjahr: 594 Mio. Euro).

ProSiebenSat.1 Media : Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Außenumsatz des Segments Entertainment ist im Gesamtjahr 2022 um sieben Prozent auf 2,888 Mrd. Euro zurückgegangen. Im Segment Dating & Video belief sich der Außenumsatz auf 518 Mio Euro (minus vier Prozent).

Das Segment Commerce & Ventures erzielte einen Außenumsatz in Höhe von 757 Mio Euro, ein Minus von zwölf Prozent zum Vorjahr.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 30. Juni 2023 vor, eine deutlich reduzierte Dividende in Höhe von 0,05 Euro je Aktie  für das Geschäftsjahr 2022 auszuschütten (Vorjahr: 0,80 Euro).

Die Ausschüttungsquote soll auf zukünftig 25 bis 50 Prozent des bereinigten Konzernjahresüberschusses angepasst werden (bislang: 50 Prozent des adjusted net income).

Ralf Peter Gierig (57), bisher Vorstandsmitglied und seit Januar 2022 Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE, hat sein Amt heute in "gegenseitigem Einvernehmen" mit dem Aufsichtsrat niedergelegt.

Nachfolger wird Martin Mildner (53), er übernimmt zum 1. Mai 2023 das Amt des Finanzvorstands.

Zuletzt war er Finanzvorstand der im MDax notierten United Internet AG und hatte die Konzerntochter Ionos an die Börse gebracht. Zuvor war Mildner langjähriger General Counsel und M&A-Chef der Hamburger Otto Group.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, Dividende, TV Werbung, Ausblick (Prognose), Vorstand, Person, ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...