ProSiebenSat.1 kann chronischen Umsatzrückgang deutlich verlangsamen und weist wieder einen kleinen Gewinn aus

Medien und Unterhaltung

Dienstag, 14. November 2023 um 11:25

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der Privatsender ProSiebenSat.1 Media hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht und verzeichnete einen leichten Umsatzrückgang.

ProSiebenSat1 Media AG - Zentrale München

ProSieben Aktie - Quartalsergebnis

ProSiebenSat.1 Media S.E. (ISIN: DE000PSM7770) erzielte einen Umsatzrückgang um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 888 Mio. Euro (Vorquartal: 868 Mio. Euro).

Damit verlangsamte sich der Umsatzrückgang deutlich. Im Vorquartal mit einem Unternehmensumsatz von 868 Mio. Euro fiel dieser noch um 17 Prozent zum Vorjahr.

Der Außenumsatz des Segments Entertainment fiel dabei um 3,7 Prozent auf 598 Mio Euro, während der Außenumsatz im Segment Commerce & Ventures um 13,6 Prozent auf 182 Mio Euro zulegen konnte.

Die Unit Dating & Video des Medienunternehmens verzeichnete indes einen Umsatzrückgang um 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 108 Mio. Euro.

Das adjusted EBITDA der ProSiebenSat.1 Media wuchs im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 1,7 Prozent auf 110 Mio. Euro (Vorquartal: 79 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis lag bei plus 44 Mio. Euro (Vorjahr: minus 50 Mio. Euro).

ProSiebenSat.1 Media wies ein Nettoergebnis von plus 16 Mio. Euro (Vorjahr: minus 78 Mio. Euro). bzw. ein Ergebnis je Aktie von plus 0,06 Euro aus (Vorjahr: minus 0,17 Euro).
Der Verschuldungsgrad lag zum Ende des letzten Quartals bei 3,3x (Vorquartal: 3,3, Vorjahr: 2,3x).

„Die Herausforderungen im Markt haben wir zum Anlass genommen, unsere Gruppe personell und organisatorisch neu auszurichten. Damit stellen wir die Weichen, um unsere digitalen Geschäftsbereiche stärker auszubauen. Zugleich haben wir unser Kosteneffizienzprogramm, das wir zu Jahresbeginn angestoßen haben, nun erfolgreich umgesetzt. Dies gilt vor allem für den Bereich Entertainment, aber auch im Segment Dating & Video haben wir auf den Umsatzrückgang reagiert. Wir sind zuversichtlich und sehen im dritten Quartal einen positiven Trend: Joyn verzeichnete mit einem Plus von 58 Prozent in den AVoD-Werbeumsätzen erneut ein sehr gutes Quartal, der Audio-Bereich und der programmatische Werbezeitenvertrieb steigern ihre Umsätze ebenfalls dynamisch. Das Commerce-Geschäft rund um unsere Mehrheitsbeteiligungen und vor allem Verivox und flaconi zieht stark an. Die Einspareffekte aus unserem Effizienzprogramm werden wir im vierten Quartal bzw. ab dem Jahr 2024 vollumfänglich realisieren“, erklärte Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media S.E.

„Nach der schwierigen ersten Jahreshälfte ist es uns trotz des weiterhin herausfordernden Marktumfelds gelungen, unseren Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zu den Vorquartalen nahezu stabil zu halten. Wir sehen die ersten Zeichen, dass sich der klare Fokus auf unsere strategisch wichtigen Geschäftsfelder auszahlt. Gleichzeitig handeln wir äußerst kostenbewusst – unser adjusted EBITDA liegt daher in diesem Quartal trotz der Werbemarktschwäche zum ersten Mal seit 2021 wieder über Vorjahr. Diesen Trend wollen wir fortsetzen und rechnen aktuell im entscheidenden vierten Quartal mit einem leichten Umsatz- und Ergebnisanstieg für die Gruppe“, ergänzte Finanzvorstand Martin Mildner.

Traditionell ist das vierte Quartal für den Gesamtjahresumsatz und den Ergebnisbeitrag das wichtigste Quartal des Jahres für die ProSiebenSat.1 Media S.E.

Das Unternehmen erwartet eine im Vergleich zum Vorjahr verbesserte konjunkturelle Entwicklung im zweiten Halbjahr 2023 mit entsprechend positiven Auswirkungen auf den Werbemarkt in der DACH-Region.

ProSiebenSat.1 rechnet für das vierte Quartal 2023 mit einer "leicht verbesserten Umsatz- und Ergebnisentwicklung". Die Werbeerlöse des Entertainment-Segments in der DACH-Region sollen auf Vorjahresniveau liegen.

Meldung gespeichert unter: Medien, Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Ausblick (Prognose), ProSiebenSat.1 Media, Internet

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