ProSieben: Großaktionär Berlusconi erhöht über Mediaset-Gruppe seine Beteiligung am deutschen Privatsender
Medien: Privatsender
Berlusconi will eine europäische TV-Plattform schaffen, um sich gegen Wettbewerber aus dem Streaming-Segment wie Amazon, Disney und Netflix sowie die Video-Plattform YouTube von Google zu positionieren.
Mediaset hatte bereits im Jahr 2019 einen 9,6-prozentigen Anteil am deutschen Privatsender erworben. Deutschland ist der größte Medienmarkt in Europa und daher interessant für Berlusconi.
Die italienische Mediaset-Gruppe ist zugleich größter Einzelaktionär bei ProSiebenSat.1 Media. Mit MediaforEurope haben die Italiener zudem eine niederländische Holding-Struktur geschaffen, um Kooperationen einzugehen.
Im Rahmen der Europäischen Medienallianz (EMA) arbeiten Mediaset und ProSiebenSat.1 Media zusammen. Großaktionär bei Mediaset ist die französische Telekommunikations- und Medien-Holding Vivendi S.A. (ame/rem)
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