Porsche zeigt mit dem Mission X neuen Elektro-Supersportwagen als Nachfolger des 918 Spyder

Elektroautos und Batterietechnologien

Freitag, 9. Juni 2023 um 11:35

Quelle: Porsche AG

Eine High-Tech-Tragwerkstruktur rahmt die LED-Lichtmodule ein und präsentiert die freiliegenden schmalen Elemente von Tagfahr- und Blinklicht. Werden die Scheinwerfer aktiviert, öffnet sich das Licht wie ein Augenaufschlag.

Am Heck des Mission X.befindet sich ein transparenter, leuchtender Porsche-Schriftzug über die gesamte Breite des Fahrzeugs. Das „E“ des Porsche-Schriftzugs pulsiert während des Ladevorgangs.

Neben den ins Monocoque integrierten Sitzschalen aus CfK mit Sechspunkt-Gurten bildet das nach oben offene Lenkrad mit Mode-Schaltern und Wippen eine weitere Parallele zum Motorsport.

Quelle: Porsche AG

An Bord des Porsche Mission X sind mehrere Kameras integriert. Die Aufzeichnung startet, sobald der Fahrer den Record-Button (REC) des Multi-Purpose-Controllers drückt.

Wenn der Mission X in Serie gehen sollte, dann soll er das schnellste straßenzugelassene Fahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife sein und ein Leistungsgewicht von ungefähr einem Kilogramm pro PS haben.

Damit sollte er die 20,6 Kilometer lange Runde um die Nürburgring-Nordschleife in unter 6:57 Minuten des 918 Spyder schaffen.

Quelle: Porsche AG

Die Abtriebswerte sollen deutlich über dem Niveau des aktuellen 911 GT3 RS liegen. Eine 900-Volt-Systemarchitektur soll zudem eine wesentlich verbesserte Lade-Performance bieten.

Die Batterie ist zentral hinter den Sitzen im Fahrzeug verbaut, um die Masse im Fahrzeug zu zentrieren. (lim/rem)

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