Porsche zeigt mit dem Mission X neuen Elektro-Supersportwagen als Nachfolger des 918 Spyder

Elektroautos und Batterietechnologien

Freitag, 9. Juni 2023 um 11:35

STUTTGART (IT-Times) - Der schwäbische Automobilhersteller Porsche AG stellt mit dem Mission X einen weiteren neuen Boliden mit Elektroaggregat und Supersportleistungen vor.

Porsche Mission X Front- und Seitenansicht

Die Porsche AG, eine börsennotierte Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, hat am 8. Juni 2023 mit dem Mission X die jüngste Konzeptstudie eines Supersportwagens aus Stuttgart-Zuffenhausen vorgestellt.

"Der Mission X ist die spektakuläre Neuinterpretation eines Hypercars mit nach vorne oben öffnenden Le-Mans-Türen sowie hoch performantem und effizientem Elektroantrieb", so der Slogan der legendären Sportwagenschmiede aus Schwaben.

Der Mission X ist als Zweisitzer konzipiert und feiert seine Premiere am 8. Juni 2023 am Vorabend der Eröffnung der Sonderausstellung „75 Jahre Porsche Sportwagen“ im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen.

Quelle: Porsche AG

Vor 75 Jahren, am 8. Juni 1948, hatte der 356 „Nr. 1“ Roadster als erstes Automobil unter dem Namen Porsche seine allgemeine Betriebserlaubnis erhalten, die Geburtsstunde der Sportwagenmarke.

Der Porsche Mission X ist die Fortführung der Modelle 959 (450 PS), Carrera GT (612 PS) und 918 Spyder (652 kW = 887 PS) und soll "entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung künftiger Fahrzeugkonzepte“ liefern, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.

Der Bolide besitzt eine Länge von gut 4,5 Metern, die Breite liegt bei zwei Metern und der Radstand bei 2,73 Metern, ähnlich den Maßen von Carrera GT und 918 Spyder. Die Höhe liegt bei etwas weniger als 1,20 Metern.

Quelle: Porsche AG

Das Konzeptfahrzeug verfügt über eine Mischbereifung mit 20-Zoll-Rädern an der Vorder- und 21-Zoll-Rädern an der Hinterachse. An der Hinterachse sind Aeroblades zur besseren Kühlung der Radbremsen angebracht.

Die Lackfarbe ist Rocketmetallic. Das Fahrzeug verfügt über Le-Mans-Türen sowie eine Leichtbau-Glaskuppel mit einem „Exoskelett“ aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff.

Die vertikale Grundform der Hauptscheinwerfer des Sportwagens wurde von historischen Rennfahrzeugen wie Porsche 906 oder 908 inspiriert und weit in Richtung Fahrbahn heruntergezogen.

Meldung gespeichert unter: Volkswagen (VW), Elektromobilität, Automobile, Porsche Mission E, Porsche, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...