Pinterest: Social Media und Marketing-Plattform zeigt kaum noch Wachstum, Gewinn eingebrochen - CFO muss gehen, Aktienrückkauf angekündigt

Social Media

Montag, 6. Februar 2023 um 22:34

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Die Online-Pinnwand sowie Foto- und Video-Sharing Plattform Pinterest hat heute ihre Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut ein langsameres Wachstum ausgewiesen.

Pinterest - Zielgruppenausrichtung Backend

Pinterest Aktie: Quartalsergebnis

Pinterest Inc. (NYSE: PINS, ISIN: US72352L1061) konnte den Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch um vier Prozent auf knapp 877,21 Mio. US-Dollar steigern.

Damit verlangsamte sich das Wachstum des Unternehmens weiter, im Vorquartal mit 665,93 Mio. US-Dollar lag das Plus noch bei acht Prozent (Q2 2022: neun Prozent, Q1: 19 Prozent, Q4 2021: 20 Prozent, Q3: 43 Prozent, Q2: 125 Prozent).

Das bereinigte EBITDA der Online-Marketing Plattform aus dem kalifornischen San Francisco betrug insgesamt im Berichtszeitraum knapp 195,79 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 77,31 Mio. US-Dollar), ein Minus von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pinterest erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von plus 5,87 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 69,38 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 179,45 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis lag bei 17,49 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 174,7 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit 0,03 US-Dollar (Vorjahr: plus 0,25 US-Dollar).

Pinterest: Entwicklung der Regionen

Der Großteil des Umsatzes von Pinterest wurde im letzten Quartal in Nordamerika (USA und Kanada) mit 722 Mio. US-Dollar erwirtschaftet, ein Plus von fünf Prozent zum Vorjahr.

In der Region Europa fiel der Umsatz um sieben Prozent auf 123 Mio. US-Dollar, der Rest erzielte einen Umsatz von 32 Mio. US-Dollar, ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pinterest: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) lag im Berichtszeitraum bei 450 Millionen (Vorquartal: 445 Millionen), ein Wachstum von vier Prozent zum Vorjahr.

Mit 231 Millionen MAUs (Vorquartal: 230 Millionen) kam ein Großteil der User erneut aus dem Rest der Welt, ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr. In Nordamerika lag indes die Zahl der MAUs unverändert bei 95 Millionen.

Der monatliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) betrug zuletzt bei Pinterest Inc. insgesamt 1,96 US-Dollar (Vorquartal: 1,56 US-Dollar), ein Plus von einem Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Online-Marketing, Online-Werbung, Quartalszahlen, Social Media Marketing, E-Commerce, Aktienrückkauf, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Vorstand, Marketing, Person, Pinterest, Hintergrundberichte, Internet

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