Pinterest: Social Media- und Marketing-Plattform weist Quartalsverlust von mehr als 200 Mio. US-Dollar aus, Ausblick bleibt schwach
Social Media
Pinterest Aktie: Quartalsergebnis
Pinterest Inc. (NYSE: PINS, ISIN: US72352L1061) erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz von 602,581 Mio. US-Dollar oder ein Wachstum von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Damit wurde der sich seit vielen Quartalen abzeichnende Trend eines sich verlangsamenden Umsatzwachstums zunächst gestoppt.
Im Vorquartal mit einem Umsatz von knapp 877,21 Mio. US-Dollar erzielte Pinterest ein Umsatzplus von vier Prozent (Q3 2022: acht Prozent, Q2: neun Prozent, Q1: 19 Prozent, Q4 2021: 20 Prozent, Q3: 43 Prozent, Q2: 125 Prozent).
Das bereinigte EBITDA der Online-Marketing Plattform aus dem kalifornischen San Francisco betrug insgesamt im Berichtszeitraum 26,969 Mio. US-Dollar (Vorquartal: knapp 195,79 Mio. US-Dollar), ein Minus von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Pinterest erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 243,686 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 5,87 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 3,665 Mio. US-Dollar).
Das Nettoergebnis lag bei minus 208,579 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 5,281 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit minus 0,31 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,01 US-Dollar).
"Im ersten Quartal konnten wir unser Geschäft weltweit durch eine verbesserte Relevanz der Inhalte, eine bessere Einkaufsmöglichkeit und gute Ergebnisse für unsere Werbekunden ausbauen. Heute unternehmen wir bedeutende Schritte zur Ausweitung unseres Anzeigengeschäfts, indem wir die Anzeigennachfrage von Drittanbietern auf Pinterest erschließen und mit Amazon als erstem Partner beginnen", sagt Bill Ready, CEO von Pinterest.
Pinterest kündigte zuvor weitere personelle Veränderungen im Top-Management des Unternehmens an und meldete den Rücktritt des Chief Financial Officers (CFO) und des Chief Product Officers (CPO). Die Social Media- und Marketing-Plattform will zudem Büroräume in San Francisco aufgeben.
Pinterest: Entwicklung der Regionen
Der Großteil des Umsatzes von Pinterest wurde im letzten Quartal in Nordamerika (USA und Kanada) mit 486 Mio. US-Dollar erwirtschaftet, ein Plus von fünf Prozent zum Vorjahr.
In der Region Europa wuchs der Umsatz um drei Prozent auf 93 Mio. US-Dollar, der Rest erzielte einen Umsatz von 24 Mio. US-Dollar, ein Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
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