Perfect World nimmt wieder Fahrt in Sachen Wachstum auf - Analystenschätzungen in den Schatten gestellt

Montag, 29. August 2011 um 13:17
Perfect World

(IT-Times) - Der chinesische Online-Spielentwickler Perfect World konnte im jüngsten Quartal die Analystenerwartungen regelrecht in den Schatten stellen. Der Nettogewinn je Aktie fiel mit 1,01 Dollar je Aktie fast doppelt so hoch aus, wie erwartet (0,57 Dollar je Aktie).

Die Diskrepanz zwischen den Schätzungen und den tatsächlichen Gewinnzahlen erklärt sich zum einen durch den Rückkauf eigener Anteile - Perfect World (Nasdaq: PWRD, WKN: A0MWMP) kaufte im jüngsten Quartal nicht weniger als 2,3 Millionen eigene Aktien zurück - zum anderen aber auch durch den Erfolg neuer Online-Spiele wie "Forsaken World" und "Empire of Immortals".

"Heaven Sword and Dragon Saber" sorgt trotz 2D für großes Interesse


Schon zu Jahresbeginn kündigte das Management ein Produktfeuerwerk an, dass sich im dritten Quartal 2011 weiter fortsetzen soll. Am 18. August startete das Unternehmen den unbegrenzten Beta-Test für das 2D-MMORPG "Heaven Sword and Dragon Saber". Das Besondere an dem Online-Game ist, dass es auf einer Novelle von Louis Cha basiert, auf dem bereits einige sehr erfolgreiche Online-Spiele wie "Tian Long Ba Bu" und "Duke of Mount Deer" beruhen.

Auch an "Heaven Sword and Dragon Saber" ist das Interesse im Vorfeld des offenen Beta-Tests, der im September starten soll, bereits riesig. Sollte die 2D-Version des Games ein Erfolg werden, wird Perfect World sicherlich eine 3D-Version folgen lassen.

Mehr als ein Dutzend Online-, Web- und Social-Games in der Entwicklung


Ohnehin lässt die Produkt-Pipeline von Perfect World nur wenige Wünsche offen. Mehr als ein Dutzend Online-, Web- und Social-Games seien in der Entwicklung, heißt es aus dem Management. Bekannt ist bislang nur, dass im nächsten Jahr die Online-Games "Swordsman Online" und "Saint Seiya Online" online gehen sollen.

Ebenfalls geplant ist eine MMORPG-Version des PC-Rollenspielhits "Torchlight", die voraussichtlich Ende 2012 bzw. Anfang 2013 erscheinen soll. Das von der übernommenen Cryptic Studios übernommene Fantasy-Rollenspiel "Neverwinter" soll ebenfalls Ende 2012 oder Anfang 2013 online gehen. Daneben entwickelt Cryptic gerade eine free-to-play Version von "Star Trek Online" - diese Version soll ebenfalls noch bis Ende 2011 erscheinen.

Kurzportrait

Die in Beijing ansässige Perfect World gilt als eines der jüngsten, aber erfolgreichsten Entwicklerstudios in China. Das Unternehmen wurde erst im Juni 2006 gegründet, gehört aber inzwischen zu den Top-5 Entwicklerstudios im Reich der Mitte.

Das Unternehmen hat sich dabei auf die Entwicklung so genannter Massiver Online-Rollenspiele (MMORPGs) konzentriert und hat derzeit insgesamt sieben Online-Rollenspiele am Start: "Perfect World", "Legend of Martial Arts," "Perfect World II" und "Zhu Xian 2" und "Chi Bi" sowie "Pocketpet Journey West" und "Battle of the Immortals". Ende 2009 brachte das Unternehmen mit "Zhu Xian Fantasy" ein 2D-Spiel auf den Markt. Mit "Hot Dance Party" ist das Unternehmen mit einem Casual-Game vertreten.

Die von Perfect World entwickelten Online-Spiele basieren überwiegend auf dem free-to-play Geschäftsmodell. Dies bedeutet, dass Basisfunktionen des Spiels grundsätzlich kostenlos zur Verfügung stehen, Spieler können sich jedoch zusätzliche Waffen und andere virtuelle Gegenstände hinzukaufen. Zu diesem Zweck vermarktet das Unternehmen entsprechende Game-Karten über ein Netz von mehr als 27 Vertriebspartnern.

Im Frühjahr 2008 beteiligte sich Perfect World mit 20 Prozent an dem chinesischen Entwicklerstudio Chengdu Seasky Digital Entertainment. Daneben erwarb Perfect World Vermögenswerte der taiwanschen InterServ. Zudem erhöhte Perfect World seine Beteiligung an der Beijing Perfect World Cultural Communication Co (PW Cultural) auf 89 Prozent. Im März 2009 gründete das Unternehmen die US-Tochter Perfect World Interactive Entertainment Co (PW USA). Mit Perfect Star Co betreibt das Unternehmen eine weitere Tochterfirma.

Anfang 2010 gründete Perfect World eine neue Tochter in Europa, um das europäische Online-Spielegeschäft zu erschließen. Gleichzeitig übernahm Perfect World seinen japanischen Kooperationspartner und Online-Spielespezialisten C&C Media Co. Darüber hinaus erhöhte Perfect World seine Beteiligung an dem chinesischen Web-Game Entwickler Chengdu Ye Net Science and Technology Development auf 80 Prozent. Ferner erwarb Perfect World die Mehrheit am US-Entwicklerstudio Runic Entertainment (Torchlight). Über seine Einheit Beijing Perfect World Cultural Communication Co (PW Cultural) erwarb Perfect World Mitte 2010 die Mehrheit an der chinesischen TV-Produktionsfirma Beijing Xinbaoyuan Movie & TV Investment Co für rund 110 Mio. RMB. Weitere 82,3 Mio. RMB wurden in die chinesische Beijing Xinbaoyuan Movie & TV Investment Co investiert. Mitte 2011 trennte sich Perfect World von seinem Filmgeschäft und verkaufte die Einheit für 360 Mio. Renminbi (RMB).

Eine weitere Einnahmequelle stellt das Lizenzgeschäft dar. Perfect World hat im Zusammenhang mit seinen Online-Spielen verschiedene Lizenzverträge mit Drittanbietern im Ausland geschlossen, so dass Perfect World-Spiele heute nicht nur in China, sondern auch in Japan, Taiwan, Vietnam, auf den Philippinnen, Thailand, Russland und in Malaysia auf den Markt sind.

Zahlen

Während der Umsatz 2010 in diesem Zeitraum noch bei 592,53 Mio. Renminbi lag, stieg er nun auf 779,56 Mio. Renminbi bzw. 120,6 Mio. US-Dollar. Perfect World erzielte in den vergangenen drei Monaten ein operatives Ergebnis 320,36 Mio. Euro im Vergleich zu 221,28 Mio. Renminbi im Vorjahresquartal. Das Ergebnis vor Steuern betrug 2011 351,29 Mio. Renminbi, 2010 waren es noch 225,91 Mio. Renminbi.

Umgerechnet verdiente Perfect World im jüngsten Quartal 1,01 Dollar je Aktie und übertraf die Analystenerwartungen deutlich. Analysten hatten im Vorfeld im Schnitt mit Einnahmen von 108 Mio. Dollar sowie mit einen Nettogewinn von 57 US-Cent je Aktie gerechnet.

Markt und Wettbewerb

Meldung gespeichert unter: Perfect World

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...