PC-Markt bricht ein: Lenovo, HP und Acer müssen Federn lassen - Apple profitiert
PC-Markt bricht in Q2 2015 ein - Apple wächst gegen den Trend
Hewlett-Packard (HP) verlor gegenüber Lenovo weiter an Boden und musste sich im zweiten Quartal mit 12,25 Millionen verkauften PCs zufrieden geben, was einem Rückgang von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Unter dem Strich blieb ein Marktanteil von 18,5 Prozent.
Deutlich stärker traf es die taiwanische Acer Group, deren PC-Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um knapp 27 Prozent einbrachen. Acer konnte im zweiten Quartal nur noch 4,33 Millionen PCs verkaufen, wodurch der Marktanteil der Taiwaner auf 6,6 Prozent schrumpfte. Die IDC-Marktforscher gehen für 2015 von einem insgesamt weiter rückläufigen PC-Markt aus - trotz der Einführung von Windows 10. (ami)
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