PayPal enttäuscht die hohen Erwartungen der Wall Street - Aktie fällt

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Dienstag, 3. November 2020 um 08:51

SAN JOSE (IT-Times) - Der Online-Payment-Spezialist PayPal Holdings Inc. hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und konnte die hohen Erwartungen der Wall Street nicht erfüllen, was die Aktie fallen ließ.

PayPal - Gopay Information Technology

PayPal Aktie - Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von PayPal Holdings Inc. (Nasdaq: PYPL) wuchs im dritten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 Prozent (Vorquartal: 25 Prozent) auf knapp 5,46 Mrd. US-Dollar.

Das Total Payment Volumen (TPV) stieg bei PayPal im gleichen Zeitraum um 38 Prozent (Vorquartal: 30 Prozent) auf 246,69 Mrd. US-Dollar, die Zahl der Transaktionen erhöhte sich zum Vorjahr um 30 Prozent auf vier Milliarden.

PayPal Holdings steigerte das operative Ergebnis im dritten Quartal 2020 um 40 Prozent zum Vorjahr auf 977 Mio. US-Dollar. Die operative Marge lag somit bei 17,9 Prozent (Vorjahr: 15,9 Prozent).

Das Nettoergebnis der Online-Payment-Plattform wuchs im gleichen Zeitraum auf 1,02 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 462 Mio. US-Dollar) oder 0,86 US-Dollar je Aktie (plus 121 Prozent).

Der operative Cash-Flow betrug 720 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,1 Mrd. US-Dollar) und der Free Cash Flow 479 Mio. US-Dollar (minus 48 Prozent). Insgesamt übertraf PayPal die eigene Prognose für Umsatz und Ergebnis.

Wie andere Unternehmen im Bereich des digitalen Zahlungsverkehrs profitierte PayPal in diesem Jahr von einem Boom bei Online-Transaktionen, der stark von Pandemiebeschränkungen getrieben wurde, die mehr Geschäft in den virtuellen Sektor gebracht haben.

PayPal – Entwicklung der Kundenzahlen

Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 wurden insgesamt 15,2 Millionen neue Kundenkonten (Vorquartal: plus 21,3 Millionen) bei PayPal hinzugefügt (inkl. der Akquisition der Reward-Plattform Honey), ein Plus von 55 Prozent zum Vorjahr.

Die Zahl der aktiven Kundenkonten lag bei PayPal Holdings Inc. im gleichen Zeitraum nun bei insgesamt 361 Millionen Accounts (Vorquartal: 346 Millionen), ein Plus von 22 Prozent zum Vorjahr.

PayPal - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Venmo, der Service des Unternehmens, mit dem sich Personen in den USA gegenseitig Geld über eine App senden können, hat ein TPV von rund 44 Mrd. US-Dollar erzielt, ein Plus von 61 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Ausblick (Prognose), Venmo, PayPal, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...