Pandora vs Apple - Promoted Stations sollen für weiteres Wachstum sorgen

Musik-Streaming

Mittwoch, 14. Mai 2014 um 12:25

In 2013 verstärkte sich durch die Übernahme des in South Dakota ansässigen Radiosenders KXMZ-FM. Gleichzeitig brachte Pandora Media mit TV.pandora.com einen neuen Musik-TV-Service an den Start.

Zahlen

Für das vergangene erste Quartal 2014 meldete Pandora Media einen Umsatzsprung um 69 Prozent auf 194,3 Mio. US-Dollar. Der Verlust reduzierte sich dabei auf 28,9 Mio. Dollar oder 14 US-Cent je Aktie, nach einem Verlust von 38,7 Mio. Dollar oder 22 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen verringerte sich der Verlust auf 13 US-Cent je Aktie, womit die Erwartungen um einen Cent übertroffen wurden.

Allein in den USA konnte Pandora zuletzt die Marke von 200 Millionen registrierten Nutzern überschreiten. Der gebührenpflichtige Service Pandora One überschritt die Marke von 2,5 Millionen zahlende Abonnenten, wobei allein im jüngsten Quartal 700.000 neue Abonnenten bei Pandora One hinzukamen.

Markt und Wettbewerb

Pandora Media ist der marktführende Internet-Radioanbieter in den USA und konkurriert mit seinem Angebot nicht nur gegen traditionelle Radiosender (Clear Channel), sondern in erster Linie mit anderen Internet-Angeboten. Im zweiten Halbjahr 2013 überschritt Pandora Media einen Marktanteil von acht Prozent im amerikanischen Radiomarkt.

Im Internet steht das Pandora-Angebot in direkter Konkurrenz zum Streaming-Angebot von Spotify. Weitere Konkurrenten sind Sirius XM, Apples neuer iRadio-Service, RDIO, Rhapsody, Amazon.com, Hulu, VEVO und YouTube.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2014 stellt Pandora Media einen Umsatz zwischen 213 und 218 Mio. Dollar in Aussicht. Dabei wird ein ausgeglichenes Ergebnis bzw. ein Nettogewinn von drei US-Cent je Aktie erwartet.

Analysten erwarten bei Pandora Media im laufenden Jahr 2014 einen Jahresumsatz von 898,5 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 1,16 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 49 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Pandora Media-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei 23,77 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,88 Mrd. US-Dollar für Amerikas größten Internet-Radiosender ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von stolzen 141.

Die Analysten bei MKM Partners sehen die Aktien von Pandora Media in einem positiven Licht und empfehlen den Wert weiter zum Kauf. Aufgrund der gesunkenen Kurse sei die Bewertung attraktiv. Höhere Content-Kosten dürften die Aktie belasten, so der Tenor. Insgesamt stufen die MKM-Analysten den Wert von „neutral“ und auf „kaufen“ nach oben und sehen ein Kursziel von 32 Dollar für den Wert.

Bei der Credit Suisse bleibt man dagegen bei seiner “neutralen” Haltung gegenüber Pandora Media-Aktien, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 30 auf 32 Dollar anheben. Für das nachfolgende Jahr 2015 sehen die Analysten einen Gewinn von 52 US-Cent je Aktie.

Folgen Sie uns zum Thema Pandora Media, Hintergrundberichte und/oder Pandora Media via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Pandora Media, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...