Oracle: US-Datenbanksoftware-Entwickler wächst ungebrochen, Margen unter Druck

Enterprise Resource Planning (ERP) - Software

Freitag, 10. März 2023 um 08:51

AUSTIN/TEXAS (IT-Times) - Der US-Softwarekonzern und Datenbankspezialist Oracle hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2022/2023 veröffentlicht und bestätigte ein zweistelliges Umsatzwachstum.

Oracle - Software-as-a-Service (SaaS)

Oracle Aktie: Quartalszahlen

Die Oracle Corporation (NYSE: ORCL, ISIN: US68389X1054) wies im dritten Quartal 2022/2023 einen Umsatz (US-GAAP) in Höhe von 12,398 Mrd. US-Dollar aus, der zum Vorjahr um 18 Prozent (währungsbereinigt: plus 21 Prozent) zulegen konnte.

Oracle erzielte damit das elfte Quartal in Folge ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr, nachdem die Umsätze in zwei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren rückläufig waren. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 12,275 Mrd. US-Dollar betrug das Wachstum ebenfalls 18 Prozent (Q1 2022: 18 Prozent, Q4 2021: 5,5 Prozent, Q3: vier Prozent).

Der US-amerikanische Softwarekonzern profitierte erneut vom Cloud Computing und der Übernahme des Anbieters von Gesundheitsdaten Cerner, die im Juni 2022 abgeschlossen wurde.
Der Cloud-Umsatz (IaaS plus SaaS) konnte im Berichtszeitraum um 45 Prozent (Vorquartal: 43 Prozent) zum Vorjahr auf 4,1 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,8 Mrd. US-Dollar) zulegen (währungsbereinigt: plus 48 Prozent).

Das operative Ergebnis (US-GAAP) lag beim US-Datenbank-Softwareanbieter bei 3,260 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,071 Mrd. US-Dollar), ein Minus von 15 Prozent zum Vorjahr. Die operative Marge lag damit bei 26 Prozent (Vorquartal: 25 Prozent, Vorjahr: 36 Prozent).

Übrig blieb bei Oracle ein Nettoergebnis in Höhe von 1,896 Mrd. US-Dollar (minus 18 Prozent). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) verschlechterte sich auf 0,68 US-Dollar (Vorjahr: 0,84 US-Dollar).

Der in Austin, Texas, ansässige US-amerikanische Datenbanksoftware-Entwickler Oracle Corp. erreichte damit die eigene Umsatz- und Ergebnisprognose.

"Das Wachstum des Non-GAAP-Gewinns pro Aktie von Oracle hat das obere Ende unserer Prognose erreicht - währungsbereinigt um 13 % auf 1,22 US-Dollar", sagt Oracle CEO Safra Catz.
"Unser starkes vierteljährliches Gewinnwachstum wurde durch ein währungsbereinigtes Wachstum von 48 Prozent beim Gesamtumsatz unserer beiden Cloud-Geschäfte, Infrastruktur und Anwendungen, angetrieben. Die Cloud-Geschäfte von Oracle haben jetzt einen Jahresumsatz von mehr als 16 Milliarden US-Dollar."

"Seit der Übernahme von Cerner im Juni letzten Jahres hat das Unternehmen seine Vertragsbasis im Gesundheitswesen um rund fünf Mrd US-Dollar erweitert", sagt Larry Ellison, Chairman und CTO von Oracle. "Wir haben eine Reihe von neuen und expandierenden nationalen und internationalen Kunden unter Vertrag genommen, darunter das US-Verteidigungsministerium, das US-Department of Veterans Affairs, Krankenhausgruppen in einem Dutzend US-Bundesstaaten, mehrere Krankenhäuser in Großbritannien, mehrere Provinzen Kanadas, die australischen Verteidigungskräfte, mehrere Krankenhäuser in Puerto Rico und mehrere Länder im Nahen Osten. Wir freuen uns über diesen frühen Erfolg des Cerner-Geschäfts und erwarten, dass sich die Unterzeichnung neuer Verträge im Gesundheitswesen in den nächsten Quartalen beschleunigen wird."

Oracle gab außerdem bekannt eine vierteljährliche Bardividende von 0,40 US-Dollar pro ausstehender Stammaktie beschlossen zu haben, was einer Erhöhung von 25 Prozent gegenüber der derzeitigen Quartalsdividende von 0,32 US-Dollar entspricht.

Die erhöhte Dividende wird an die zum Geschäftsschluss am 11. April 2023 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt, wobei die Auszahlung am 24. April 2023 erfolgt.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Enterprise Resource Planning (ERP), Datenbank (Datenbanksystem = DBS), Dividende, Oracle, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...