Oracle: US-Datenbank und ERP-Software Spezialist weist hohen Verlust aus, wächst aber – Aktie steigt deutlich

Datenbank-Software

Freitag, 10. Dezember 2021 um 09:39

Oracle: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Segment Cloud License & On-Premise License fiel im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf knapp 1,24 Mrd. US-Dollar.

Dagegen konnte die Sparte Cloud Services & License Support (Cloud-Hosting und Wartung für herkömmliche Server-Software) konnte einen Umsatz von 7,55 Mrd. US-Dollar erzielen, ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Umsatz im Bereich Hardware lag unterdessen bei 767 Mio. US-Dollar (minus neun Prozent), der Umsatz der Sparte Services betrug 802 Mio. US-Dollar, ein Plus von sieben Prozent zum Vorjahr.

Vor allem die Verkäufe von Fusion und NetSuite, den beiden ERP-Produkten (Enterprise Resource Planning) sind für das zukünftige Wachstum von Oracle von entscheidender Bedeutung.

Oracle Aktie: Ausblick

Im laufenden dritten Quartal 2021/2022 soll das Umsatzwachstum bei Oracle im Vergleich zum Vorjahr bei drei bis fünf Prozent und das Ergebnis je Aktie (Non-GAAP) zwischen 1,14 und 1,18 US-Dollar pro Aktie liegen.

Oracle will im Gesamtjahr 2021/2002 den Unternehmensumsatz um mehr als 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die Investitionsausgaben sollen derweil auf knapp vier Mrd. US-Dollar verdoppelt werden.

Insgesamt konnte Oracle die Analysten an der Wall Street mit dem Ergebnis und Ausblick überzeugen, die Aktie stieg im erweiterten US-Handel nach den Ergebnissen um bis zu zehn Prozent. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Oracle, Hintergrundberichte und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, Enterprise Resource Planning (ERP), Datenbank (Datenbanksystem = DBS), Aktienrückkauf, Dividende, Ausblick (Prognose), Oracle, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...