Nokia: Warum die Bedeutung von China und Nordamerika für die Finnen zunimmt
Telekommunikationsausrüstung
Kernmärkte von Nokia
Der nach Umsatz wichtigste Wirtschaftsraum für Nokia bleibt derzeit Europa, nicht zuletzt durch die Akquisition des französischen Telekommunikationsnetzausrüsters Alcatel-Lucent S.A.
Mit der Übernahme des Wettbewerbers konnte bei Nokia neben Europa insbesondere das Geschäft in Nordamerika gestärkt werden, was sich in diesem Jahr in der Bilanz der Finnen als größte Einzelregion auch niederschlagen wird.
Zweitgrößte Wirtschaftsregion der Finnen bleibt der Raum Asien-Pazifik (ohne Region Greater China), in dem im Jahr 2016 rund 26 Prozent der Umsatzerlöse des Konzerns Nokia erwirtschaftet wurden.
Nach Umsatzanteil folgen auf Rang drei und vier beim finnischen Telekommunikationsausrüster die Wirtschaftsregionen Greater China und Nordamerika und mit 14 respektive 13 Prozent Umsatzanteil.
Im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzanteil von elf Prozent hat damit der Raum Greater China der Region Nordamerika (Umsatzanteil 2014: 15 Prozent) den Rang abgelaufen.
Zählt man die Region Greater China zum Raum Asien-Pazifik hinzu, wird in dieser Wirtschaftsregion mit rund 40 Prozent der höchste Umsatzanteil für die Nokia Corp. erzielt.
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