Nokia: Navteq übernimmt Marketing-Spezialist Acuity Mobile

Dienstag, 15. September 2009 um 17:00

Acuity Mobile ist auf sogenannte „location-based“-Services spezialisiert. Diese koppeln mobile Werbedienste an bestimmte Orte oder Geschäfte. So kann, zumindest in der Theorie, beispielsweise ein Mobiltelefonbesitzer an einem Geschäft von Nike vorrübergehen und erhält auf seinem Gerät eine Werbenachricht, die über aktuelle Angebote informiert. Dies kann per SMS oder auch, etwa bei Smartphones, in einer aufwändigeren Gestaltung geschehen.

Um entsprechende Dienste anbieten zu können, müssen Werbebotschaften allerdings mit der GPS-Ortung des jeweiligen Telefons gekoppelt werden. Hier kommen die digitalen Karten von Navteq ins Spiel. Problematisch ist allerdings noch die Auswahl von potenziellen Empfängern von Werbebotschaften. Ein willkürliches Zusenden gegen den ausdrücklichen Wunsch des Mobiltelefonbesitzers gilt in der Branche als überaus heikel. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia, Telekommunikation, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...