Nokia Aktie: Capital Markets Day 2021 gibt Einblick in die Unternehmensstrategie

Telekommunikationsausrüstung

Donnerstag, 18. März 2021 um 12:34

ESPOO (IT-Times) - Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia gab heute im Rahmen seines Capital Markets Day 2021 einen tieferen Einblick in die Unternehmensstrategie und auch einen Ausblick auf die kommenden Jahre.

Nokia HQ Espoo

Nokia Aktie: Unternehmensstrategie

Nokia stellt einen Drei-Phasen-Plan vor, um nachhaltiges, profitables Wachstum und die Technologieführerschaft zu erreichen. Zudem wurde der Finanzausblick für 2021 bestätigt und eine Prognose für 2023 gegeben.

Heute gab Nokia auf dem Capital Markets Day 2021 einen Überblick über langfristige Markttrends, detaillierte Pläne für jedes seiner Geschäftssegmente und eine aktualisierte Dividendenpolitik.

„Nokia stellt sich neu auf, um nachhaltiges, profitables Wachstum zu erzielen und unser Geschäft so anzupassen, dass wir in einer zunehmend digitalisierten Welt führend sind […] Dieser Plan wird uns in die Lage versetzen, im Jahr 2023 vergleichbare operative Margen im zweistelligen Bereich zu erzielen", sagt Pekka Lundmark, President und CEO von Nokia.

"Wir sind von der End-to-End-Strategie als Eckpfeiler unserer Equity Story abgerückt und haben stattdessen vier voll rechenschaftspflichtige, eigenverantwortliche Business Groups eingerichtet, die nach der Art und Weise, wie Kunden kaufen, angeordnet sind.“

Nokia sieht eine Reihe wichtiger Trends, die sich in den nächsten Jahren auf die Branche auswirken werden, wobei 5G und die daraus resultierenden Technologien im Mittelpunkt stehen und Chancen für CSPs, Unternehmen und Webscales schaffen. 

Zu diesen Trends gehören der Zugang der nächsten Generation mit Fiber-to-the-Home und optimierten Transporttechnologien, die ein nahtloses Erlebnis für Verbraucher zu Hause und am Arbeitsplatz bieten und in Kombination mit mobilem 5G eine "Gigabit-Gesellschaft" ermöglichen.

Darüber hinaus werde das vernetzte digitale Unternehmen in allen Branchen zu massiven Produktivitäts-, Effizienz- und Sicherheitssteigerungen führen. Ein Ergebnis davon wird ein signifikantes Wachstum im Enterprise-Markt sein.

„5G befindet sich noch in der Anfangsphase. Wir schätzen, dass der Höhepunkt des 5G-Marktes etwa doppelt so lange dauern wird wie bei 4G. Diese Trends des Zugangs der nächsten Generation und des digital vernetzten Unternehmens haben also noch einen langen Weg vor sich“, so Lundmark.

Nokia profitiert in der westlichen Welt von seiner Position als vertrauenswürdiger Partner für kritische Netzwerke sowie geschäftskritische Funktionen für Unternehmen und die gesamte Gesellschaft.

Ab 2022 sollen die Margen durch eine verbesserte Technologieführerschaft, die Digitalisierung des eigenen Betriebs, Automatisierung und die Nutzung neuer Chancen steigen.

Nokia plant dabei eine Skalierung, um das Wachstum in neuen Anwendungsfällen und Geschäftsmodellen zu fördern, u. a. im Unternehmens- und privaten Mobilfunk, um schneller als der Markt zu wachsen.

Meldung gespeichert unter: Long Term Evolution (LTE oder 4G), Mobile, Breitband, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Netzwerkausrüstung, Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Glasfaser, Dividende, Ausblick (Prognose), FTTH, Nokia, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...