Netflix verbucht Gewinnanstieg - Ausblick enttäuscht

Dienstag, 25. Juli 2006 um 00:00

 

 

Im zurückliegenden Quartal konnte Netflix weitere 303.000 neue Kunden für seinen DVD-Verleihservice gewinnen und das Quartal mit 5,17 Mio. Abonnenten abschließen. Um den Vorsprung gegenüber Wettbewerbern zu halten, investierte Netflix im jüngsten Quartal nicht weniger als 47 Mio. Dollar in Marketing und Werbung, ein Plus von 74 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit stiegen die Durchschnittskosten pro Neukunde auf 43,95 Dollar, nach 38,13 Dollar im Vorjahr.

 

 

Aufgrund der aggressiven Werbung des Mitbewerbers Blockbuster verlor Netflix im jüngsten Quartal 50.000 mehr bestehende Kunden als erwartet, so Netflix-Chef Reed Hastings. Die Kündigungsrate stieg damit von 4,1 im Vorquartal, auf 4,3 Prozent. Netflix-Finanzchef Barry McCarthy kündigt für das laufende Quartal daher weitere massive Ausgaben an, um das Wachstum wieder zu beschleunigen. Ziel sei es weiterhin, dass Jahr 2006 mit 6,3 Mio. Abonnenten zu beenden. Die Mehrausgaben werden jedoch den Jahresgewinn belasten. Netflix rechnet mit einem Jahresplus von 30 bis 35 Mio. Dollar, nachdem man im ersten Halbjahr einen Profit von 21,2 Mio. Dollar bei Einnahmen von 463,5 Mio. Dollar verbuchen konnte. (ami)

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