Netflix meldet kaum Umsatzwachstum und fallende Margen, Gründer Reed Hastings tritt als CEO zurück

Streaming-Dienste

Donnerstag, 19. Januar 2023 um 22:45

LOS GATOS (IT-Times) - Der Streaming-Anbieter Netflix hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und ein gemischtes Bild gezeigt.

Netflix - Office Building

Netflix Aktie: Quartalszahlen

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 wuchs der Unternehmensumsatz bei Netflix Inc. (Nasdaq: NFLX, ISIN: US64110L1061) im Vergleich zum Vorjahr noch um 1,9 Prozent auf 7,852 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,926 Mrd. US-Dollar).

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Streaming-Anbieters weiter, im Vorquartal betrug dieses noch 5,9 Prozent (Q2 2022: 8,6 Prozent, Q1 2022: 9,8 Prozent, Q4: plus 16 Prozent).

Die ursprüngliche Umsatzprognose des Unternehmens wurde übertroffen, das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Streaming-Anbieters aus Los Gatos verlangsamte sich zum Vorjahr mit plus 16 Prozent allerdings deutlich.

Das operative Ergebnis von Netflix fiel im gleichen Zeitraum auf 550 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 1,533 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 632 Mio. US-Dollar). Die operative Marge verschlechterte sich damit auf sieben Prozent (Vorquartal: 19,3 Prozent, Vorjahr: 8,2 Prozent).

Übrig blieb im abgelaufenen Quartal bei der Streaming-Plattform ein Nettoergebnis in Höhe von 55 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 607 Mio. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 0,12 US-Dollar (Vorjahr: 1,33 US-Dollar).

Netflix wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 444 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 403 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei 332 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 472 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 569 Mio. US-Dollar).

Netflix: Entwicklung Abonnenten und Regionen

Netflix verzeichnete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 insgesamt 7,66 Millionen neue zahlende Abonnement-Kunden (Vorquartal: plus 2,41 Millionen, Vorjahr: plus 8,28 Millionen).

Die kostenpflichtige Abo-Zahl in Nordamerika (USA und Kanada) stieg um 0,91 Millionen Nutzer (Vorquartal: plus 0,1 Millionen Nutzer) auf 74,30 Millionen (Vorquartal: 73,39 Millionen). Der Umsatz betrug 3,595 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,309 Mrd. US-Dollar).   

Der Raum EMEA gewann 3,2 Millionen Kunden netto (Vorquartal: plus 570.000) auf 76,73 Millionen (Vorquartal 73,53 Millionen). Der Umsatz betrug in der Region 2,350 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,523 Mrd. US-Dollar).

1,76 Millionen zahlende Abo-Nutzer (Vorquartal: plus 310.000) auf 41,7 Millionen gewann Netflix unterdessen in der Region LATAM (Vorquartal: 39,94 Millionen), der Umsatz betrug 1,017 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 964 Mio. US-Dollar).

Um 1,8 Millionen (Vorquartal: plus 1,43 Millionen) auf 38,02 Millionen Nutzer legte der APAC-Markt bei den Abonnementszahlen netto zu (Vorquartal: 36,23 Millionen), der Umsatz fiel auf 857 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 871 Mio. US-Dollar).

Netflix bedient somit insgesamt 230,75 Millionen Nutzer mit kostenpflichtigen Streaming-Services, ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: 227,59 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Film-Streaming, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Netflix, Hintergrundberichte, Internet

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