Netflix: Ergebnis und Reaktion der Aktie sollten Alarmzeichen für Aktionäre sein

Streaming-Dienste

Freitag, 21. Januar 2022 um 08:56

LOS GATOS (IT-Times) - Der Streaming-Anbieter Netflix hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht und konnte die Abonnenten-Zahlen erneut deutlich steigern, die Aktie aber brach nachbörslich ein.

Netflix Headquarter

Netflix Aktie: Quartalszahlen

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 wuchs der Umsatz bei Netflix Inc. (Nasdaq: NFLX) im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent (Vorquartal: plus 16 Prozent) auf knapp 7,71 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,48 Mrd. US-Dollar).

Damit wurde die ursprüngliche Prognose des Unternehmens zwar erreicht, das Wachstum des US-amerikanischen Streaming-Anbieters aus Los Gatos aber verlangsamte sich zum Vorjahr mit plus 21,5 Prozent erneut.

Das operative Ergebnis von Netflix fiel im gleichen Zeitraum auf knapp 632 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 954 Mio. US-Dollar). Die operative Marge verschlechterte sich damit auf 8,2 Prozent (Vorquartal: 23,5 Prozent, Vorjahr: 14,4 Prozent).

Übrig blieb im abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis in Höhe von 607 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 542 Mio. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 1,33 US-Dollar (Vorjahr: 1,19 US-Dollar).

Netflix wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus 403 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 138 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei minus 569 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 284 Mio. US-Dollar).

Netflix: Entwicklung Abonnenten, Regionen und ARPU

Netflix konnte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 insgesamt 8,28 Millionen (Vorquartal: 4,38 Millionen, Vorjahr: 8,51 Millionen) neue zahlende Abonnement-Kunden gewinnen.

Die Abo-Zahl in Nordamerika (USA und Kanada) wuchs um rund 1,19 Millionen Nutzer (Vorjahr: 0,86 Millionen) und bleibt größte Region. Der Umsatz betrug knapp 3,31 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,98 Mrd. US-Dollar).   

Der Raum EMEA konnte 3,54 Millionen neuen Kunden hinzugewinnen (Vorjahr: 4,46 Millionen). Der Umsatz wuchs in der Region auf 2,52 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 2,14 Mrd. US-Dollar).

0,97 Millionen zahlende Abo-Nutzer gewann Netflix unterdessen in der Region LATAM (Vorjahr: 1,21 Millionen), der Umsatz betrug indes 964 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 789 Mio. US-Dollar).

Um 2,58 Millionen Nutzer legte der APAC-Markt bei den Abonnementszahlen netto zu (Vorjahr: 1,99 Millionen), der Umsatz wuchs auf 871 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 685 Mio. US-Dollar).

Der ARPU erhöhte sich indes bei Netflix insgesamt um neun Prozent zum Vorjahr auf 14,78 US-Dollar. Netflix bedient nunmehr 224.34 Millionen Nutzer (Vorquartal: 213,56 Millionen) mit kostenpflichtigen Streaming-Services, ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr.

Insgesamt erreichte Netflix Inc. damit die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz und das Ergebnis, verfehlte aber die angepeilten neuen Abos von 8,5 Millionen netto.

Meldung gespeichert unter: Video-Streaming, Film-Streaming, Netflix, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...