Meta rollt Kurzvideo-Dienst Reels global aus und greift Hauptrivale TikTok frontal an

Social Media: Video- und Live-Streaming

Dienstag, 22. Februar 2022 um 15:52

MENLO PARK/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Ein sich dramatisch verlangsamendes Wachstum und ein Aktienkurs im freien Fall zwingen den US-amerikanischen Social Media - Anbieter Meta Platforms (Facebook) zum Handeln.

Meta Platforms - Facebook Reels - Kurzvideos

Meta Platforms Inc. (Nasdaq: FB) gab heute den weltweiten Start von Facebook Reels bekannt und steigt damit in den Ring mit dem Herausforderer TikTok, der zum Bytedance-Imperium in China gehört.

Facebook Reels wird gleichzeitig in mehr als 150 Ländern eingeführt, hieß es heute vom Unternehmen aus Kalifornien. Produzenten von Kurzvideos haben mit Facebook Reels auch die Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Dazu erweitert Meta Platforms die Tests von Overlay-Werbung, beginnend mit Banner- und Sticker-Werbeanzeigen. Zu den neuen Facebook Reels-Funktionen gehören Remix, das Teilen in Facebook Stories und mehr.

Facebook Reels ist ab sofort für iOS und Android auf mehr als 150 Länder weltweit ausgeweitet. Es ist zugleich das am schnellsten wachsende Content-Format von Meta Platforms. Die Länge der Videos beträgt bis zu 60 Sekunden.

„Die Hälfte der Zeit, die auf Facebook und Instagram verbracht wird, wird mit dem Ansehen von Videos verbracht, und Reels ist unser mit Abstand am schnellsten wachsendes Inhaltsformat“, so ein offizielles Statement.

„Wir konzentrieren uns darauf, dass Reels die beste Möglichkeit für Creators sind, entdeckt zu werden, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten und Geld zu verdienen. Außerdem wollen wir es den Leuten leicht machen, relevante und unterhaltsame Inhalte zu finden und zu teilen.“

Mit dem Reels Play-Bonusprogramm, das Teil der rund eine Mrd. US-Dollar-Investition für Ersteller (Creators) ist, sollen Ersteller bis zu 35.000 US-Dollar pro Monat erhalten, basierend auf den Ansichten ihrer qualifizierten Reels.

In den kommenden Monaten will Meta Platforms das Bonusprogramm auf weitere Länder ausweiten, damit mehr Creators für die Erstellung von Reels entlohnt werden können, die ihre Communitys lieben.

Das Unternehmen hat bereits Monetarisierungs-Produkte wie In-Stream-Werbung und Stars entwickelt und Erfahrungen gesammelt. Direkte Monetarisierungs-Optionen für Facebook Reels gibt es durch die Beteiligung an Werbeeinnahmen und Fan-Unterstützung.

Meta Platforms erweitert die Tests von Facebook Reels Overlay-Anzeigen auf alle Ersteller in den USA, Kanada und Mexiko, in den kommenden Wochen sollen dann weitere Länder folgen.

Starten wollen die Kalifornier mit Bannerwerbung, die als halbtransparentes Overlay am unteren Rand eines Facebook Reels erscheint, und Stickerwerbung: eine statische Bildwerbung, die von einem Ersteller an einer beliebigen Stelle in seinem Reel platziert werden kann.

Jeder Ersteller in den USA, Kanada und Mexiko, der an dem Programm für In-Stream-Anzeigen teilnimmt, ist automatisch berechtigt, seine öffentlich freigegebenen Reels mit Anzeigen zu monetarisieren.

Meldung gespeichert unter: Facebook, Instagram, Chat und Messenger, Online-Werbung, WhatsApp, Video-Streaming, Messaging, Social Media (soziale Medien), TikTok, Metaverse, Meta Platforms, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...