Meta Platforms: Facebook-Holding meldet erneut Umsatzrückgang, Aktienrückkaufprogramm um 40 Mrd. US-Dollar aufgestockt

Social Media

Mittwoch, 1. Februar 2023 um 22:38

MENLO PARK/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Meta Platforms (Facebook) hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und erneut einen rückläufigen Umsatz ausgewiesen.

Meta Platforms Inc. - Logo

Meta Platforms - Aktie: Quartalsergebnis

Meta Platforms Inc. (Nasdaq: META, ISIN: US30303M1027) erwirtschaftete im vierten Quartal 2022 einen Umsatz von 32,165 Mrd. US-Dollar, ein Minus von vier Prozent zum Vorjahr.

Damit ging der Umsatz des Technologiekonzerns zum dritten Mal in Folge zurück, im Vorquartal mit einem Umsatz von 27,714 Mrd. US-Dollar um vier Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: minus ein Prozent, Q1: plus 6,6 Prozent, Q4 2021: plus 20 Prozent, Q3: plus 35 Prozent, Q2: plus 56 Prozent).

Die Erlöse aus Online-Werbung fielen dabei um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 31,254 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 27,237 Mrd. US-Dollar). Das Segment Other erzielte einen Umsatz von 184 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 192 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 155 Mio. US-Dollar).

Die Gesamtkosten für das vergangene Quartal stiegen indes bei Meta Platforms im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 22 Prozent (Vorquartal: 19 Prozent) auf 25,766 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 22,050 Mrd. US-Dollar).

Das operative Ergebnis fiel um 49 Prozent zum Vorjahr auf 6,399 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,664 Mrd. US-Dollar). Damit verschlechterte sich die operative Marge von 37 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 20 Prozent (Vorquartal: 20 Prozent).

Übrig blieb beim Social Media-Giganten ein Nettoergebnis in Höhe von 4,652 Mrd. US-Dollar, ein Minus von 55 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit 1,76 US-Dollar (Vorjahr: 3,67 US-Dollar).

Meta Platforms erzielte einen operativen Cash-Flow von 14,511 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 18,104 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow in Höhe von 5,288 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 173 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 12,562 Mrd. US-Dollar).

"Unsere Community wächst weiter und ich freue mich über das starke Engagement in unseren Apps. Facebook hat gerade den Meilenstein von 2 Milliarden täglich aktiven Nutzern erreicht", sagt Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Meta. "Die Fortschritte, die wir bei unserer KI-Entdeckungsmaschine und den Reels machen, sind die Haupttreiber dafür. Darüber hinaus ist unser Management-Thema für 2023 das 'Jahr der Effizienz', und wir konzentrieren uns darauf, ein stärkeres und flexibleres Unternehmen zu werden."

Meta Platforms: Entwicklung der Nutzerzahlen

Zu Ende des letzten Quartals lag die Zahl der Monthly Active User (MAUs) von Meta Platforms bei rund 2,96 Milliarden, ein Zuwachs um zwei Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 2,96 Milliarden).

Die Zahl der täglichen Nutzer (DAUs) des Hauptdienstes Facebook wuchs um vier Prozent zum Vorjahr auf 2,0 Milliarden (Vorquartal: 1,98 Milliarden).

Meldung gespeichert unter: Facebook, Instagram, Chat und Messenger, Online-Werbung, Quartalszahlen, WhatsApp, Messaging, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Metaverse, Meta Platforms, Software, Internet

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