Meta Platforms: COO und Zuckerberg-Mentorin Sheryl Sandberg tritt überraschend zurück

Personalie: Vorstand

Donnerstag, 2. Juni 2022 um 08:51

MENLO PARK/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Die US-amerikanische Social Media - Plattform Meta Platforms (Facebook) hat mit dem Rücktritt von COO Sheryl Sandberg eine wichtige personelle Veränderung im Konzern bekannt gegeben.

Sheryl Sandberg - 2022

Meta Platforms Inc. (Nasdaq: FB, ISIN: US30303M1027), zuvor Facebook, gab gestern bekannt, dass Sheryl Sandberg als Chief Operating Officer (COO) des US-amerikanischen Internetkonzerns zurücktreten wird.

Unter ihrer Führung wurde Facebook zu einem Werbe-Magnaten und einem der mächtigsten Internetunternehmen der Welt, dessen Marktkapitalisierung zeitweise ein Billion US-Dollar überstieg.

Sheryl Sandberg ist seit dem Jahr 2008 im Konzern mit Sitz in Menlo Park, Kalifornien, und hinter Facebook-CEO und Mitbegründer Mark Zuckerberg die Nummer 2 im Management.

Bevor sie zu Facebook stieß, war sie im Finanzministerium der Clinton-Regierung tätig, um dann 2001 zu Google zu wechseln und das Werbegeschäft des Unternehmens mit aufzubauen.

„Es ist das Ende einer Ära. Nach 14 Jahren tritt meine gute Freundin und Partnerin Sheryl Sandberg als COO von Meta zurück“, sagt Zuckerberg. „[…] sie formte unsere Managementkultur und brachte mir bei, wie man ein Unternehmen führt.“

„Als Sheryl 2008 zu mir kam, war ich erst 23 Jahre alt und wusste kaum etwas über die Leitung eines Unternehmens. Wir hatten ein großartiges Produkt entwickelt - die Facebook-Website -, aber wir hatten noch kein profitables Geschäft, und wir kämpften mit dem Übergang von einem kleinen Startup zu einem echten Unternehmen.“

„Was die Zukunft betrifft, so habe ich nicht vor, Sheryls Rolle in unserer bestehenden Struktur zu ersetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das möglich wäre, da sie ein Superstar ist, der die Rolle des COO auf seine ganz eigene Art und Weise definiert hat. Aber selbst wenn es möglich wäre, denke ich, dass Meta den Punkt erreicht hat, an dem es sinnvoll ist, dass unsere Produkt- und Geschäftsgruppen enger integriert werden, anstatt alle Geschäfts- und Betriebsfunktionen getrennt von unseren Produkten zu organisieren.“

Dies ist ein weiterer herber Schlag für den Social Media - Giganten aus Kalifornien, der in Zukunft auf das Thema Metaverse wettet. Sandberg war 14 Jahre lang treibende Kraft im Unternehmen, bleibt aber im Board of Directors, hieß es.

Bereits am 28. Mai 2022 informierte Sheryl Sandberg Meta Platforms Inc. über ihre Entscheidung, von ihrer Position als Chief Operating Officer des Unternehmens nach einer Übergangszeit zurückzutreten.

Meldung gespeichert unter: Facebook, Instagram, Chat und Messenger, Online-Werbung, WhatsApp, Messaging, Social Media (soziale Medien), Vorstand, Person, Metaverse, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...