MercadoLibre - eBay Lateinamerikas wächst mit Hindernissen

Freitag, 5. August 2011 um 13:55
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(IT-Times) - Lateinamerikas führender Online-Auktionsdienstleister MercadoLibre hat im jüngsten Quartal einen kleinen Rückschlag einstecken müssen. Bedingt durch eine höhere Gewinnbesteuerung und technischen Problemen im Zusammenhang mit seiner E-Commerce-Plattform verfehlte das Unternehmen die Gewinnerwartungen des Marktes leicht - dies reichte bei einer insgesamt schwachen Börsenlage für einen Kurseinbruch von elf Prozent.

Doch viele Marktbeobachter und Analysten sehen das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs. Für Investment-Manager Munish Malhotra steht MercadoLibre (Nasdaq: MELI, WKN: A0MYNP) heute in etwa da, wo Amazon.com vor acht Jahren stand. MercadoLibre verzeichnet weiter ein zweistelliges Wachstum, wobei das Unternehmen auch in neue Märkte wie nach Portugal expandiert.

Mitgliederzuwachs beschleunigt sich


Inzwischen zählt MercadoLibre 58,4 Millionen registrierte Mitglieder, was einen Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zuletzt hat sich der Mitgliederzuwachs sogar noch weiter beschleunigt. Gewann MercadoLibre im zweiten Quartal 2010 2,5 Millionen registrierte Nutzer hinzu, waren es im jüngsten Quartal 2,8 Millionen neue Teilnehmer, die das Unternehmen in seinem Netzwerk begrüßen konnte.

Eigentlicher Wachstumsmotor ist jedoch nicht die Online-Auktionsplattform, sondern wie beim großen Bruder eBay auch, das Online-Zahlungsgeschäft rund um die Marke MercadoPago. Das Zahlungsvolumen, welches über den PayPal-ähnlichen Dienst abgewickelt wurde, verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr auf 295,8 Mio. Dollar. Die Zahl der Zahlungstransaktionen kletterte um knapp 140 Prozent auf 3,1 Millionen.

Im Gegensatz zu vielen anderen wachstumsstarken Unternehmen ist MercadoLibre schuldenfrei, wobei der Cashflow inzwischen hoch genug ist, um künftige Investitionen zu stemmen.

Lateinamerikas E-Commerce Markt steht erst am Anfang


Überhaupt dürfte der E-Commerce Markt in Lateinamerika erst am Anfang seiner Entwicklung stehen. Nachdem der Markt in den vergangenen fünf Jahren bereits um 30 bis 40 Prozent jährlich zulegte, dürfte der lateinamerikanische E-Commerce Markt in diesem Jahr ein Volumen von 35 Mrd. US-Dollar erreichen…

Kurzportrait

Die in Buenos Aires/Argentinien ansässige und im Oktober 1999 gegründete MercadoLibre gilt als führende Online-Auktionsplattform in Lateinamerika. Das Unternehmen ist mit entsprechenden E-Commerce Aktivitäten in zwölf lateinamerikanischen Märkten wie in Argentinien, in Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Mexiko, Peru, Uruguay und Venezuela präsent. Jüngst startete MercadoLibre auch eine Online-Handelsplattform in Costa Rica, der Dominikanischen Republik sowie in Panama und in Portugal. Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen jedoch nach wie vor in Brasilien.

Haupteinnahmequelle der Gesellschaft sind die beiden Online-Angebote MercadoLibra Marketplace sowie der Online-Zahlungsdienst MercadoPago. MercadoLibra Marketplace versteht sich als vollautomatisierter Online-Marktplatz, auf dem sowohl Geschäftskunden, wie auch Privatverbraucher Produkte und Waren erstehen können. Dieser Service wird durch einen Kleinanzeigenmarkt ergänzt, auf dem Nutzer Auto-, Flugzeug- oder Immobilienangebote einstellen können. Insgesamt stehen auf den einzelnen Online-Plattformen je nach Land mehr als 2.000 verschiedene Produktkategorien zur Verfügung. Zuletzt verzeichnete MercadoLibre bereits mehr als 58 Millionen registrierte Nutzer.

Einnahmen erzielt das Unternehmen durch Listing- bzw. Einstellgebühren sowie optionale Features. Weitere Gebühren fallen beim Abschluss des Verkaufs an, wobei MercadoLibre daneben auch Einnahmen durch die Platzierung von Online-Werbung erwirtschaftet. Weitere Umsätze werden durch Kommissionen seines Online-Zahlungsdienstes MercadoPago erzielt. Der Online-Zahlungsdienst MercadoPago ist bislang in den Ländern Argentinien, Brasilien, Mexiko und Venezuela verfügbar. Nach der Übernahme von Classified Media Group (Tucarro.com) Anfang 2008, verstärkte sich MercaoLibre Mitte 2008 durch die Übernahme der lateinamerikanischen Handelsplattform DeRemate.com. Zuletzt expandierte MercoLibre auch auf den portugiesischen Markt.

Zusätzlich erlaubt es das Unternehmen seinen Nutzern sogenannte E-Shops innerhalb der Online-Plattform zu eröffnen. Dieses Feature steht bislang in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Venezuela zur Verfügung. Daneben bietet MercadoLibre seinen Nutzern auch umfangreichen Support via Email, Telefon und Self-Help-Inhalte an. Der Online-Auktionsgigant eBay hielt zuletzt noch eine Beteiligung von 18,4 Prozent an dem argentinischen Unternehmen.

Zahlen

Für das vergangene Juniquartal meldet MercadoLibre einen Umsatzanstieg um 32 Prozent auf 69,4 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 14,8 Mio. US-Dollar oder 34 US-Cent je Aktie.

Mit den vorgelegten Zahlen verfehlte MercadoLibre die Markterwartungen der Analysten, die im Vorfeld mit einem Profit von 37 US-Cent je Aktie gerechnet hatten.

Meldung gespeichert unter: MercadoLibre, Hintergrundberichte,

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