MercadoLibre: Südamerikanische E-Commerce-Plattform bestätigt hohes Wachstum und erhöht Margen
E-Commerce: Online-Handel und Logistik
MercadoLibre Aktie: Quartalsergebnis
Im vierten Quartal 2022 wuchs der Nettoumsatz von MercadoLibre Inc. (Nasdaq: MELI, ISIN: US58733R1023) gegenüber dem Vorjahr um 41 Prozent (währungsbereinigt: 56,6 Prozent) auf 3,002 Mrd. US-Dollar.
Die E-Commerce-Plattform konnte damit erneut das enorme Wachstum bestätigen, das im Vorquartal mit einem Umsatz von 2,690 Mrd. US-Dollar bei rund 55 Prozent zum Vorjahr lag (Q2 2022: 53 Prozent, Q1: 63 Prozent; Q4 2021: 60,5 Prozent, Q3: 66,5 Prozent, Q2: 93,9 Prozent).
Das operative Ergebnis von MercadoLibre betrug 349 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 296 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 24 Mio. US-Dollar) und die operative Marge lag bei 11,6 Prozent (Vorquartal: elf Prozent, Vorjahr: 1,1 Prozent).
Übrig blieb bei der südamerikanischen E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis von 165 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 46 Mio. US-Dollar) oder plus 3,25 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,92 US-Dollar).
„Mit dem Ende des vierten Quartals 2022 ging ein äußerst erfolgreiches Jahr zu Ende. In den letzten zwölf Monaten haben wir mehr als 100 Mrd. US-Dollar an Zahlungen abgewickelt, mehr als zehn Mrd. US-Dollar an Nettoeinnahmen verbucht, mehr als eine Milliarde Artikel über Mercado Envios versandt und mehr als eine Mrd. US-Dollar an Einnahmen aus dem operativen Geschäft erzielt - und das alles zum ersten Mal in unserer Geschichte.
MercadoLibre: Entwicklung der Geschäftsbereiche
Das Gross Merchandise Volume (“GMV”) des Unternehmens erreichte im gleichen Zeitraum 9,615 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 8,618 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 34,7 Prozent (währungsbereinigt).
MercadoLibre konnte das Total Payment Volume (TPV) auf 35,951 Mrd. US-Dollar steigern (Vorjahr: 24,244 Mrd. US-Dollar).
Der Kreditbestand des Unternehmens blieb im Vergleich zum Vorquartal mit 2,8 Mrd. US-Dollar stabil, wobei die Indikatoren für die frühe Säumigkeit - Kredite, die bis zu 90 Tage überfällig sind - von 13,1 Prozent im September auf 10,3 Prozent im Dezember zurückgingen.
MercadoLibre: Entwicklung der Nutzerzahl
Die Anzahl der aktiven Unique-Nutzer der Plattform betrug im letzten Quartal 97 Millionen (Vorquartal: 88 Millionen, Vorjahr: 82 Millionen).
Im FinTech-Segment zählte man knapp 44 Millionen aktive Nutzer (Vorquartal: mehr als 40 Millionen), ein Plus von 27 Prozent zum Vorjahr.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), MercadoLibre, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.