MercadoLibre: Kräftiges Wachstum in Südamerika – Gewinnrückgang trotz Umsatzplus
E-Commerce: Online-Handel und Logistik
MercadoLibre Aktie: Quartalsergebnis
Im vierten Quartal 2023 wuchs der Nettoumsatz von MercadoLibre Inc. (Nasdaq: MELI, ISIN: US58733R1023) gegenüber dem Vorjahr um 41,9 Prozent auf 4,261 Mrd. US-Dollar.
Die E-Commerce-Plattform wies damit ein langsameres Wachstum aus. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 3,760 Mrd. US-Dollar lag dies bei 69,1 Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: 31,5 Prozent, Q1 2023: 35 Prozent, Q4 2022: 41 Prozent, Q3: 55 Prozent, Q2: 53 Prozent, Q1: 63 Prozent; Q4 2021: 60,5 Prozent, Q3: 66,5 Prozent, Q2: 93,9 Prozent).
Das operative Ergebnis von MercadoLibre betrug indes 240 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 685 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 349 Mio. US-Dollar) und die operative Marge lag bei 5,6 Prozent (Vorquartal: 18,2 Prozent).
Übrig blieb bei der südamerikanischen E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis von 230 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 308 Mio. US-Dollar) oder 3,25 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 3,25 US-Dollar).
Der Nettogewinn wurde durch zwei einmalige Steuerrückstellungen in Brasilien in Höhe von insgesamt 351 Mio. US-Dollar beeinträchtigt.
MercadoLibre: Entwicklung der Nutzerzahl
Die Anzahl der aktiven Unique-Nutzer der Plattform betrug im letzten Quartal 145 Millionen (Vorquartal: 108,6 Millionen, Vorjahr: 97 Millionen).
MercadoLibre: Entwicklung der Geschäftsbereiche
Das Segment Commerce wuchs im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 48 Prozent. Die Fintech-Sparte Mercado Pago legte beim Umsatz um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Ausblick (Prognose), MercadoLibre, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.