Mastercard: US-Kreditkartengesellschaft steigert Umsatz deutlich, Verbraucherausgaben widerstandsfähig
Kreditkartengesellschaften
Mastercard Aktie: Quartalsergebnis
Der Unternehmensumsatz von MasterCard Inc. (NYSE: MA, ISIN: US57636Q1040) stieg im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um rund zwölf Prozent (währungsbereinigt: 17 Prozent) auf 5,817 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,756 Mrd. US-Dollar).
Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum der US-Kreditkartengesellschaft sequentiell weiter, im Vorquartal betrug dieses noch 15 Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: 21 Prozent, Q1: 24 Prozent, Q4 2021 2021: 27 Prozent, Q3: 30 Prozent.
MasterCard meldete einen Anstieg des Brutto-Dollar-Volumens um acht Prozent (Vorquartal: plus elf Prozent) auf 2,1 Billionen US-Dollar (Vorquartal: 2,1 Billionen US-Dollar). Diese Kennzahl gibt den Gesamtwert aller vom Konzern verarbeiteten Transaktionen in US-Dollar an.
Das operative Ergebnis des US-Unternehmens lag im Berichtszeitraum bei 3,184 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,112 Mrd. US-Dollar) und verbesserte sich damit um 13 Prozent zum Vorjahr.
Die operative Marge betrug beim US-amerikanischen Kreditkartenanbieter im gleichen Zeitraum rund 54,7 Prozent (Vorquartal: 54,1 Prozent, Vorjahr: 54,2 Prozent).
MasterCard wies im abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis in Höhe von 2,525 Mrd. US-Dollar aus (plus sechs Prozent). Somit lag das Ergebnis je Aktie (verwässert) bei 2,62 US-Dollar (Vorjahr: 2,41 US-Dollar).
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