LinkedIn auf den Spuren von Facebook und Twitter

Business-Network auf der Überholspur

Montag, 5. August 2013 um 13:17

Die Zahl der registrierten LinkedIn-Mitglieder zog um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 238 Millionen an. Damit beschleunigte sich das Wachstum erstmals seit dem dritten Quartal 2011 wieder. LinkedIn führt dies auf Produkt-Optimierung zurück.

Im Bereich Talent Solutions kletterten die Umsätze um 69 Prozent auf 205,1 Mio. US-Dollar. Im Bereich Marketing Lösungen zogen die Erlöse um 36 Prozent auf 85,6 Mio. US-Dollar an. Im Segment Premium Subscriptions kletterten die Umsätze um 68 Prozent auf 73 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

LinkedIn steht mit seinen Produkten in direkter Konkurrenz mit anderen großen Social-Business-Portalen. Insbesondere in Europa und in Deutschland konkurriert LinkedIn mit dem dortigen Marktführer Xing.

Im Bereich Stellenangebote sieht sich LinkedIn in direkter Konkurrenz zur weltweit führenden Stellenbörse Monster.com, sowie mit CareerBuilder.

Im Bereich Social-Networking und Online-Kontakte steht LinkedIn mit seinem Angebot im direkten Wettbewerb zu Twitter und Facebook. Daneben konkurriert LinkedIn noch mit Oracle (Taleo), Viadeo, BranchOut und Salesforce.com. Insbesondere BranchOut hat zuletzt auf Facebook ein entsprechendes Karriere-Netzwerk aufgebaut.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2013 stellt LinkedIn nunmehr einen Umsatz von 367 bis 373 Mio. US-Dollar sowie ein EBITDA von 81 bis 83 Mio. Dollar in Aussicht. Auf Jahressicht erwartet LinkedIn nunmehr einen Umsatz von 1,46 bis 1,48 Mrd. Dollar.

Analysten rechnen bei LinkedIn mit Umsatzerlösen von 1,5 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,51 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2014 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 2,12 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,11 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden LinkedIn-Aktien deutlich fester bei mehr als 235 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 26 Mrd. US-Dollar für das weltweit führende Business-Netz ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 156.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause JPMorgan Chase & Co sehen ein Kursziel von 259 US-Dollar für LinkedIn-Aktien. Auch bei der Credit Agricole erhöht man sein Kursziel für LinkedIn-Aktien von 218 auf 260 US-Dollar.

Auch die Analysten bei Piper Jaffray sehen ein Kursziel von 270 US-Dollar für LinkedIn-Aktien und trauen damit dem Papier noch weiteres Kurspotential zu.

Im Hause Cantor Fitzgerald stuft man LinkedIn-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben, wobei die Analysten ein Kursziel von 250 US-Dollar sehen.

Folgen Sie uns zum Thema LinkedIn, Hintergrundberichte und/oder Social Networks via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Networks, LinkedIn, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...