Lässt Apple zu viele Chancen liegen? Carrier-Politik in der Kritik
Smartphone-Markt
Apple konnte im jüngsten Quartal 37,4 Millionen iPhones verkaufen, allerdings schrumpfte der Marktanteil der Kalifornier damit von 22,8 Prozent im Vorjahr auf nur noch 17,9 Prozent, so die Marktforscher aus dem Hause Strategy Analytics. Das iPhone-Geschäft hat für Apple eine große Bedeutung, steuert das Geschäft mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei.
Marktbeobachter rechnen damit, dass Apple möglicherweise bald reagieren und ein Billig-iPhone auf den Markt bringen wird. Apple könnte damit laut Schätzungen von Enders Analysis durch ein Billig-iPhone 50 Millionen iPhones pro Quartal absetzen. Für 200 US-Dollar am Markt platziert, hätte ein solches Telefon immer noch eine Gewinnmarge von 30 Prozent, wodurch Apple mindestens einen Quartalsgewinn von 2,0 Mrd. Dollar realisieren könnte, rechnet Enders-Analyst Benedict Evans vor. (ami)
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