Kuaishou: TikTok-Verfolger weist zum ersten Mal seit Börsengang Gewinn aus und wächst beim Umsatz kräftig

Social Media

Mittwoch, 23. August 2023 um 14:18

HONGKONG (IT-Times) - Die chinesische Kurzvideo-Plattform Kuaishou hat ihre Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und konnte erneut die Wachtumsdynamik erhöhen.

Kuaishou Technology - HQ Headquarter Zentrale

Kuaishou Aktie: Quartalsergebnis

Kuaishou Technology (ISIN: KYG532631028, HK:1024) steigerte den Unternehmensumsatz im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 27,9 Prozent auf 27,744 Mrd. Yuan.

Damit beschleunigte sich das Wachstum zum dritten Mal in Folge, im Vorquartal mit einem Umsatz von 25,217 Mrd. Yuan betrug dieses noch 19,7 Prozent zum Vorjahr (Q4 2022: 15,8 Prozent, Q3: 12,9 Prozent, Q2: 13,5 Prozent, Q1: 23,8 Prozent, Q4 2021: 35 Prozent, Q3: 33,4 Prozent).

Der Umsatz in Übersee machte dabei 447 Mio. Yuan aus (Vorquartal: 338 Mio. Yuan), führte aber zu einem operativen Verlust von 780 Mio. Yuan (Vorquartal: minus 823 Yuan).

Der Umsatz im Bereich Online-Marketing-Services wuchs indes zum Vorjahr um 30,4 Prozent auf 14,3 Mrd. Yuan, Live-Streaming erzielte einen Umsatz von rund zehn Mrd. Yuan (plus 16,4 Prozent).

Andere Dienstleistungen einschließlich E-Commerce (Kwai Shop) kamen im Berichtszeitraum auf einen Umsatz von 3,4 Mrd. Yuan, ein Plus von 61,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das operative Ergebnis von Kuaishou Technology betrug im gleichen Zeitraum plus 1,296 Mrd. Yuan (Vorquartal: minus minus 698 Mio. Yuan, Vorjahr: minus 3,059 Mrd. Yuan).

Der Anbieter von Kurzvideo- und Live-Streaming-Diensten erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von plus 1,481 Mrd. Yuan (Vorjahr: minus 3,176 Mrd. Yuan).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem Unternehmen liquide Mittel in Höhe von 13,218 Mrd. Yuan zur Verfügung (Vorquartal: 12,473 Mrd. Yuan).

"Wir sind stolz darauf, im zweiten Quartal 2023 einen weiteren wichtigen Rentabilitätsmeilenstein erreicht zu haben und zum ersten Mal seit unserer Börsennotierung einen Nettogewinn auf Konzernebene zu erzielen, da wir unser dynamisches Nutzer- und Content-Ökosystem weiter skalieren, unsere Monetarisierungsmodelle optimieren und unsere betriebliche Effizienz verbessern konnten", erklärte Cheng Yixiao, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Kuaishou.

"Im zweiten Quartal 2023 setzten wir unseren Wachstumskurs fort und erreichten einen weiteren wichtigen Rentabilitätsmeilenstein, indem wir zum ersten Mal seit unserer Börsennotierung im Jahr 2021 in einem Quartal einen Nettogewinn auf Konzernebene erzielten.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Apps, Video-Streaming, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Kuaishou, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...