Kuaishou: Social-Media-Plattform und TikTok-Verfolger wächst ungebrochen und steigert Gewinn

Mittwoch, 22. November 2023 um 11:02

HONGKONG (IT-Times) - Die chinesische Kurzvideo-Plattform Kuaishou hat ihre Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete erneut ein hohes Umsatzwachstum.

Kuaishou Technology - HQ Headquarter Zentrale Flagge

Kuaishou Aktie: Quartalsergebnis

Kuaishou Technology (ISIN: KYG532631028, HK:1024) steigerte den Unternehmensumsatz im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 20,8 Prozent auf 27,948 Mrd. Yuan.

Damit verlangsamte sich das Wachstum wieder. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 27,744 Mrd. Yuan betrug dieses noch 27,9 Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 19,7 Prozent, Q4 2022: 15,8 Prozent, Q3: 12,9 Prozent, Q2: 13,5 Prozent, Q1: 23,8 Prozent, Q4 2021: 35 Prozent, Q3: 33,4 Prozent).

Der Umsatz in Übersee machte dabei 652 Mio. Yuan aus (Vorquartal: 447 Mio. Yuan), führte aber zu einem operativen Verlust von 635 Mio. Yuan (Vorquartal: minus 780 Mio. Yuan).

Der Umsatz im Bereich Online-Marketing-Services wuchs indes zum Vorjahr um 26,7 Prozent auf 14,7 Mrd. Yuan, Live-Streaming erzielte einen Umsatz von 9,7 Mrd. Yuan (plus 8,6 Prozent).

Andere Dienstleistungen einschließlich E-Commerce (Kwai Shop) kamen im Berichtszeitraum auf einen Umsatz von 3,5 Mrd. Yuan, ein Plus von 36,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das operative Ergebnis von Kuaishou Technology betrug im gleichen Zeitraum plus 2,211 Mrd. Yuan (Vorquartal: plus 1,296 Mrd. Yuan, Vorjahr: minus 2,613 Mrd. Yuan).

Der Anbieter von Kurzvideo- und Live-Streaming-Diensten erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von plus 2,182 Mrd. Yuan (Vorjahr: minus 2,712 Mrd. Yuan).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem Unternehmen liquide Mittel in Höhe von 11,272 Mrd. Yuan zur Verfügung (Vorquartal: 13,218 Mrd. Yuan).

"Wir haben unser Geschäft weiter ausgebaut und unsere Gewinne im dritten Quartal 2023 gesteigert, angeführt von einem starken Umsatzwachstum und einer verbesserten Kapitalrendite in unseren Kerngeschäften, zusammen mit unserem strategischen Schwerpunkt auf operativer Effizienz. Wir ziehen erfolgreich neue Nutzer an und binden bestehende Nutzer an uns", sagt Cheng Yixiao, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Kuaishou.

Das Unternehmen will neue Monetarisierungsmöglichkeiten über verschiedene Nutzerszenarien hinweg integrieren, während das Ökosystem mit Inhalten ausgebaut werden soll.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Apps, Video-Streaming, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Kuaishou, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...