Kuaishou: TikTok-Pendant beschleunigt Umsatzwachstum und verringert Verlust

Social Media: Video- und Live-Streaming

Montag, 22. Mai 2023 um 12:01

HONGKONG (IT-Times) - Die chinesische Kurzvideo-Plattform Kuaishou hat heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und konnte die Wachtumsdynamik erhöhen.

Kuaishou Technology - HQ Headquarter Zentrale

Kuaishou Aktie: Quartalsergebnis

Kuaishou Technology (ISIN: KYG532631028, HK:1024) steigerte den Unternehmensumsatz im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 19,7 Prozent auf 25,217 Mrd. Yuan.

Damit beschleunigte sich das Wachstum zum zweiten Mal in Folge, im Vorquartal mit einem Umsatz von 28,292 Mrd. Yuan betrug dieses noch 15,8 Prozent zum Vorjahr (Q3 2022: 12,9 Prozent, Q2: 13,5 Prozent, Q1: 23,8 Prozent, Q4 2021: 35 Prozent, Q3: 33,4 Prozent).

Der Umsatz in Übersee machte dabei 338 Mio. Yuan aus (Vorquartal: 284,693 Mio. Yuan), führte aber zu einem operativen Verlust von 823 Mio. Yuan (Vorquartal: minus 1,499 Mrd. Yuan).

Der Umsatz im Bereich Online Marketing Services wuchs indes zum Vorjahr um 15,1 Prozent auf 13,1 Mrd. Yuan, Live Streaming erzielte einen Umsatz von rund 9,3 Mrd. Yuan (plus 18,8 Prozent).

Andere Dienstleistungen einschließlich E-Commerce (Kwai Shop) kamen im Berichtszeitraum auf einen Umsatz von 2,8 Mrd. Yuan, ein Plus von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das operative Ergebnis von Kuaishou Technology betrug minus 698 Mio. Yuan (Vorquartal: minus 1,243 Mrd. Mrd. Yuan, Vorjahr: minus 5,643 Mrd. Yuan).

Der Anbieter von Kurzvideo- und Live-Streaming-Diensten erzielte ein Nettoergebnis von minus 876 Mio. Yuan (Vorjahr: minus 6,254 Mrd. Yuan).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem Unternehmen noch liquide Mittel in Höhe von 12,473 Mrd. Yuan zur Verfügung (Vorquartal: 13,274 Mrd. Yuan).

"Wir haben im ersten Quartal 2023 starke Ergebnisse erzielt und zum ersten Mal seit unserer Börsennotierung einen positiven bereinigten Nettogewinn auf Gruppenebene erzielt. Unser signifikanter Durchbruch bei der Profitabilität wurde durch Rekordwerte bei den Nutzerkennzahlen, Umsatzwachstum und Verbesserung der operativen Effizienz erreicht", sagt Cheng Yixiao, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Kuaishou.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Apps, Video-Streaming, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Kuaishou, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...