Kryptowährung: Digitales Geld kaufen und verkaufen - anonym, sicher und superschnell Beträge überweisen - was hinter dem Begriff Cryptocurreny steckt

Kryptowährung (digitale Währung) und Blockchain

Um die Rate der Neumissionen (Inflation) bzw. neuen Blöcken zu beschränken, wird die Erstellung von neuen Blöcken künstlich schwieriger gemacht (Difficulty). Als Genesis-Block wird dabei der Start-Block einer Kryptowährung bezeichnet.

In Rechnung gestellte Transaktionsgebühren sollen Denial-of-Service-Angriffe auf den Betrieb einer Kryptowährung, die zu einer Netzwerküberlastung führen, verhindern.

Mining

Um an Neuemissionen oder auch Transaktionsgebühren teilzuhaben, gibt es bei einigen Kryptowährungen die Möglichkeit, Token zu schürfen bzw. Mining zu betreiben.

Dies erfolgt zum Beispiel dadurch, dass von Nutzern Hardware in Form von PCs, Grafikprozessoren und auf FPGAs sowie ASICs basierende Geräte als Rechenleistung zur Beschleunigung der Berechnung eines Hashwertes zur Verfügung gestellt wird.

Dabei geht es um das Lösen von komplizierten und umfangreichen Rechenaufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Difficulty), um neue Blöcke im System zu finden.

Für die Zurverfügungstellung von eigener Rechenleistung erhält der Teilnehmer dann einen Ausgleich in Form eines Anteils an der Währung bzw. am Token (Proof-of-Work-Verfahren). 

Da zum Auffinden von neuen Blöcken enorm viel Rechnerleistung erforderlich ist, schließen sich Miner auch in sogenannten Mining Pools zusammen, um die Chance auf einen Ertrag (Neuemissionen und/oder Transaktionsgebühren) zu erhöhen.

Verschiedene Dienstleister bieten derartige Services an, wobei die Rechnerleistung dann gepoolt wird. Ein möglicher Gewinn wird später unter den Beteiligten im Verhältnis aufgeteilt.

Handelsplattformen

Kryptowährungen können an speziellen, hierfür gegründeten Handelsplätzen gekauft und verkauft bzw. gehandelt werden. Zu den bekanntesten Plätzen zählen Bitfinex, Bitstamp, Bittrex, Coinbase, Kraken und Poloniex.

Allerdings wird an einem bestimmten Handelsplatz nicht jede Kryptowährung zugelassen und gehandelt.

Unterschied Kryptowährungen - Zentralbankgeld

Echte Werte stehen meist nicht hinter Kryptowährungen, sodass das Risiko eines Investments sehr hoch ist. Kryptowährungen sind daher weder ein gesetzliches Zahlungsmittel noch sind sie mit Devisen oder Sorten vergleichbar.

Eine Kryptowährung ist vielmehr eine Technologie, die den Tausch und die Zahlung von Beträgen in digitaler Form, ohne physikalische Grenzen und sehr schnell (Echtzeit) ermöglicht.

Daher spielt das Vertrauen der beteiligten Personen oder Nutzer des dezentralen Systems eine übergeordnete Rolle für den Erfolg einer digitalen Währung. Die Überwachung also müssen die Beteiligten selbst als Gemeinschaft übernehmen.

Anwendung und Interpretation

Eine Kryptowährung ist eine Technologie, die ihren Platz in der Zukunft finden kann. Teilweise ist der Herkunft einer digitalen Währung aber unbekannt und es stehen keine echten Werte dahinter.

Zudem ist die Volatilität, also die Schwankungsbreite der Kurse enorm hoch. Damit ist ein Investment in eine Kryptowährung mit einem hohen Risiko verbunden, was sich in einem möglichen Totalverlust der eingesetzten Mittel ausdrückt.

Zentralbanken, Regierungen, Regulierer und andere Institutionen warnen weltweit vor der Spekulation mit Kryptowährungen. Fest steht, dass der Markt bislang mehr oder weniger nicht reguliert ist und eine Regulierung einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kurse haben wird.

Eine Kryptowährung besteht zudem aus Software, die fehlerhaft sein kann. Wallets auf Handelsplätzen können attackiert und Beträge entwendet werden. Die privaten Schlüssel können zudem mit entsprechender Malware ausspioniert werden.

Auch kann eine Kryptowährung durch die Rechenleistung eingesetzter Hardware beeinflusst werden. Manipulationen sind zudem von Personen denkbar, die bereits über große Coin-Positionen verfügen.

Bei Datenverlust kann sich auch das Guthaben unwiderruflich in Luft auflösen, weshalb man auch nicht genau sagen kann, wie groß die tatsächliche Marktkapitalisierung einer Kryptowährung ist.

Einige digitale Währungen sind nicht in Euro oder US-Dollar bzw. Yen, sondern nur in eine andere Kryptowährung umtauschbar, die Fungibilität bzw. Handelbarkeit ist somit eingeschränkt.

Folgen Sie uns zum Thema Bitcoin, Hintergrundberichte und/oder Kryptowährung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Kryptowährung, Bitcoin, Hintergrundberichte, Internet, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...