iSuppli: Sony und Microsoft blasen zum Angriff auf Nintendo

Donnerstag, 15. April 2010 um 17:06

Sony schickt dabei seinen Controller „Move“ ins Rennen; Microsoft will mit „Project Natal“ punkten. Beim Project Natal erfasst eine Kamera die Körperbewegungen des Spielers und setzt diese im Spiel um. Bei Unternehmen könnten, so iSuppli, damit auch vermehrt Gelegenheitsspieler ansprechen - ein Marktsegment, das zurzeit heiß umkämpft ist. Als Startschuss für ihre Neuentwicklungen haben Sony und Microsoft die Weihnachtsferien 2010 angepeilt. Dann sollen die neuentwickelten Technologien mit den bereits auf dem Markt erhältlichen Konsolen der beiden Unternehmen kompatibel sein.

Nutzer der PlayStation 3 und Xbox 360 müssend daher nicht umrüsten und keine neuen Konsolen kaufen. iSuppli geht somit auch von einem eher schwachen Wachstum auf dem Konsolen-Markt in der nächsten Zeit aus. 2010 soll der Absatz nur um 2,2 Prozent steigern. Für 2011 prognostizieren die Marktforscher ein Wachstum von 4,4 Prozent. Move und Project Natal werden zunächst die Lebenszeit der aktuellen Konsolen verlängern und die Wartezeit auf die nächste Generation für die Nutzer verkürzen, erklärte iSuppli. Ende 2011 oder 2012 sei dann mit der Markteinführung der nächsten Generation zu rechnen. (hhv/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nintendo und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nintendo, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...