Intel schickt Grafik-Chips für Gamer ins Rennen mit AMD und nVidia

Halbleiter: Chip-Produktion

Dienstag, 27. September 2022 um 17:31

Die erste Version von Intel Unison wird eine kontinuierliche und nahtlose Verbindungserfahrung zwischen PC und Telefon bieten, beginnend mit iOS und Android, so Intel.

Intel dominiert bei Halbleitern den Markt für Personal Computer, hat aber Marktanteile bei Videospiel-Grafikchips über einen langen Zeitraum an andere Entwickler wie Advanced Micro Devices (AMD) Inc. und Nvidia Corp. verloren.

Intel hat sich zudem verpflichtet, einen Teil seiner Chips weiterhin selbst herzustellen, während Nvidia bei der Produktion vollständig auf Foundries von Drittanbietern zurückgreift.

Weltmarktführer unter den Foundries ist indes die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC). TSMC und auch Samsung Electronics können derzeit Prozessoren mit 5-Nanometer-Transistoren herstellen, während Intel immer noch die 10-Nanometer- und 7-Nanometer-Technologie nutzt.

Intel-CEO Pat Gelsinger sagte heute bei einer Veranstaltung zur Firmengründung, dass das Mooresche Gesetz, eine Faustregel des Intel-Gründers aus den 1960er Jahren, "lebendig und gut" sei.

Die von Gordon Moore aufgestellte Theorie besagt, dass Chips in einem vorhersehbaren Rhythmus immer schneller und billiger werden. Das Mooresche Gesetz bezieht sich speziell auf die Anzahl der Transistoren auf einem Chip, die sich alle zwei Jahre verdoppeln würde, um die Verarbeitungsleistung zu steigern.

Um die Anzahl der Transistoren auf einem einzigen Chip zu erhöhen, müssen sie also immer kleiner werden, was kontinuierliche Fortschritte in der Fertigungstechnologie erfordert.

Eines der wichtigsten Unternehmensziele von Intel unter der Leitung von Gelsinger ist die Rückkehr zur "Leistungsführerschaft", was bedeutet, dass die Chips des Unternehmens genauso schnell und effizient sein müssen wie die von Foundries.

Intel will seine Fertigung innerhalb von vier Jahren um fünf "Nodes", d. h. fünf Transistorgrößen, verbessern, um den Rückstand zu TSMA und Samsung aufzuholen, während die Einführung eines neuen Nodes mit kleineren Transistoren in der Regel zwei Jahre dauert.

 „Wir streben von heute an, etwa 100 Milliarden Transistoren auf einem einzigen Gehäuse unterzubringen. Bis zum Ende des Jahrzehnts werden wir eine Billion Transistoren in einem einzigen Gehäuse haben", sagt Gelsinger. „Wir sind im Zeitplan."

Neue Lithographie-Techniken und die RibbonFET-Architektur sollen dazu beitragen, weiterhin mehr Transistoren auf jeden Chip zu packen, selbst wenn diese so klein werden, dass sie in Angström gemessen werden, oder einer Einheit, die einem Hundertmillionstel eines Zentimeters entspricht. (ame/rem)

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