IBM und Fraunhofer starten Testphase für ersten Quantum Computer

Quantum Computing

Dienstag, 15. Juni 2021 um 15:44

Aufgrund der Pandemie konnte das US-Team nicht nach Deutschland fliegen. Stattdessen griffen die IBM-Experten auf von der NASA genutzte Techniken der Fernmontage zurück.

IBM hatte das Q System One im Januar 2019 vorgestellt. Der Zugang zum Computer soll via IBM Cloud erfolgen. Eingesetzt werden soll der Super-Computer in der Wissenschaft und auch zu kommerziellen Zwecken.

Das IBM Quantum System One ist spiegelschwarz und glänzend. Hinter den riesigen Türen der Anlage befindet sich ein hochempfindlicher 27-Qubit-Falcon-Prozessor von IBM, der Temperaturen, die kälter als im Weltraum sind, zur Kühlung benötigt.

Verbaut ist im High-Tech-Rack darüber hinaus ein sogenannter Kryostat, ein Kühlsystem mit speziellen Zirkulationsrohren für kryogene Flüssigkeiten, die extrem niedrige Temperaturen ermöglichen.

Derzeit greifen nach Unternehmensangaben rund 150 Organisationen in IBMs Quantum-Netzwerk über die Cloud auf IBMs Quanten-Kapazitäten zu – darunter Forschungslabore, Startups, Universitäten und Unternehmen.

Das Fraunhofer Institut will sich unterdessen zunächst auf die Quantenoptimierung konzentrieren und neue Simulationsansätze für Materialien in Energiespeichern erforschen.

Ein weiteres Ziel ist es, Finanzportfolios und die Stabilitätsparameter in Energieversorgungsinfrastrukturen zu optimieren. Mithilfe des Quantencomputers und mit Quantum Machine Learning sollen zudem die Grenzen von Deep Learning ausgelotet werden.

Das Quantensystem von Fraunhofer können auch Wissenschaftler und Studenten außerhalb des Instituts für zivile Forschung und Lehre nutzen. Wer Zugang wünscht, benötigt einen Vertrag, die Nutzung erfolgt dann auf Monatsbasis. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema IBM, Hardware und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Fraunhofer Institut, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Hybrid Cloud, Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Quantum Computing, IBM, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...