IBM und Fraunhofer starten Testphase für ersten Quantum Computer

Quantum Computing

Dienstag, 15. Juni 2021 um 15:44

ARMONK/NEW YORK (IT-Times) - Der US-amerikanische IT- und Softwarekonzern IBM arbeitet seit Jahren mit dem Fraunhofer Institut und der Bundesregierung zusammen, um Quantum Computing salonfähig zu machen.

IBM - Quantum System One

IBM und das renommierte deutsche Forschungsinstitut Fraunhofer haben dafür im September 2019 eine Zusammenarbeit auf dem Gebiert Quantum Computing angekündigt, die von der Bundesregierung finanziell unterstützt wird.

Europas größte anwendungsorientierte Forschungsorganisation, die Fraunhofer-Gesellschaft in Ehningen bei Stuttgart, erhielt nun vor einigen Monaten den lang ersehnten Quantencomputer IBM Quantum System One.

Die Fraunhofer-Gesellschaft setzt darauf, dass das Quantum System One von IBM den Weg für künftige industrielle Anwendungen für diese neue Art des Rechnens ebnen wird. Das System wurde vor einigen Wochen in Testbetrieb genommen.

Im Juli dieses Jahres soll ein weiterer Quantencomputer in Japan zum Einsatz kommen, auch an der Cleveland Clinic in Ohio soll die innovative und komplexe Technologie installiert werden.

„Quantencomputing eröffnet neue Möglichkeiten für Industrie und Gesellschaft”, sagt Dr. Hannah Venzl, Koordinatorin des Fraunhofer-Kompetenznetzwerks Quantencomputing. „Medikamente und Impfstoffe lassen sich mithilfe dieser Technologie schneller entwickeln, Klimamodelle verbessern, Logistik- und Transportsysteme optimieren oder neue Materialien effizienter simulieren. Um das alles zu ermöglichen und um die rasante Entwicklung auf dem Gebiet des Quantencomputings aktiv mitzugestalten, müssen wir in Europa Kompetenzen aufbauen.”

Dem Quantum Computer wird eine große Zukunft vorausgesagt, die Technologie ist um ein Vielfaches schneller als herkömmliche Supercomputer und basieren auf Quantum Bits oder sogenannten Qubits.

Qubits können überlagert werden und so die Informationen, die verarbeitet werden sollen, exponentiell erhöhen.

Der Quantum Computer von IBM sollte eigentlich bereits letztes Jahr nach Deutschland verschifft und konfiguriert werden. Es ist zugleich der erste von Big Blue, der die Vereinigten Staaten von Amerika verlassen hat.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Fraunhofer Institut, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Hybrid Cloud, Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Quantum Computing, IBM, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...