hotel.de: Auslandsgeschäft sorgt für Margendruck
hotel.de führt die Entwicklung der ersten neun Monate auf gesteigerte Marketing- und Vertriebsaktivitäten zurück. Diese hätten aber für Wachstum bei Privat- und Geschäftskunden gesorgt. Dies hätte dazu beigetragen, einen Teil aus den Preissenkungen im Hotelgewerbe sowie aus dem Rückgang von mehrtätigen Reisen auszugleichen. Das Auslandsgeschäft litt indessen unter den Auswirkungen der aktuellen Krise. Hier habe sich ein Rückgang der Nachfrage bemerkbar gemacht.
Hinsichtlich des Buchungsvolumens musste hotel.de unterdessen einen Rückgang gegenüber 2008 hinnehmen. Im dritten Quartal 2009 lag dieses Volumen bei 93,3 Mio. Euro nach 100,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. In den ersten neun Monaten 2009 wurde ein Wert von 266,1 Mio. Euro erreicht (2008: 306,5 Mio. Euro). Dennoch sieht hotel.de Erholungstendenzen. Gegenüber dem zweiten Quartal 2009 habe sich das Buchungsvolumen verbessert. Lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum im dritten Quartal 2009 bei 7,4 Prozent, waren es in den Monaten April bis Juni 2009 13,2 Prozent. Insgesamt sieht sich hotel.de auf dem Markt gut positioniert, um von der erwarteten wirtschaftlichen Erholung zu profitieren. (kat/rem)
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