Google: YouTube schluckt indisches Social-Commerce-Startup simsim
Social Commerce
„Wir können uns kein besseres Ökosystem vorstellen, in dem wir simsim aufbauen können - in Bezug auf Technologie, Reichweite, Kreativnetzwerke und Kultur“, erklärten die Mitbegründer von simsim.
In Indien ist Google Inc. unter anderem mit dem India Digitization Fund engagiert und bietet zusammen mit Partnerunternehmen kostenlose Internetzugänge an verschiedenen Standorten im Land an.
Google führte in Indien zudem YouTube Shorts ein und hat dort rund 450 Millionen monatlich aktive YouTube-Nutzer.
Über den Kaufpreis für das erst rund zwei Jahre alte indische Startup simsim mit Hauptsitz in Gurgaon wurde unterdessen von allen beteiligten Parteien Stilschweigen vereinbart.
Google Inc. hatte im Vorfeld angekündigt, in den nächsten Jahren in Indien über einen Fonds rund zehn Mrd. US-Dollar zu investieren. Unterstützt werden auch die indischen Startups und Kurzvideo-Apps Glance und DailyHunt. Weitere Beteiligungen bestehen an Dunzo, InMobi Group und DotPe sowie Aye Finance und Jio. (lim/rem)
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