Google: YouTube schluckt indisches Social-Commerce-Startup simsim
Social Commerce
Google Inc., eine Tochtergesellschaft der Technologie-Holding Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL), gab bekannt, eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme des Social-Commerce-Startup simsim in Indien durch YouTube getroffen zu haben.
Mit Hilfe der simsim-App können Zuschauer Produkte von indischen Einzelhändlern, zumeist kleinere Unternehmen, per Video entdecken und kaufen. Die App dient als Plattform, um lokale Unternehmen, Influencer und Kunden miteinander zu verbinden.
Sogenannte Creators posten Videorezensionen über Produkte von lokalen Unternehmen, Zuschauer können diese Produkte dann direkt über die App kaufen. Die Videos sind in drei lokalen Sprachen verfügbar, darunter Hindi, Tamil und Bengali,
„Da immer mehr Einkäufe online getätigt werden, spielen Videos eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Zuschauern zu helfen, neue Produkte zu entdecken und Expertenempfehlungen zu finden, denen sie vertrauen“, hieß es.
Der Abschluss der Übernahme-Transaktion von simsim soll in den kommenden Wochen erfolgen. simsim-Mitbegründer sind Amit Bagaria, Kunal Suri und Saurabh Vashishtha.
Es soll keine unmittelbaren Änderungen an simsim geben, die App soll auch weiterhin unabhängig funktionieren, hieß es. Allerdings sollen die simsim-Angebote zukünftig auch den YouTube-Zuschauern präsentiert werden.
„Wir haben Simsim mit der Mission gestartet, Nutzern in ganz Indien zu helfen, mit Leichtigkeit online einzukaufen, ermöglicht durch kleine Verkäufer und Marken, die ihre Produkte mit der Kraft der Inhalte von vertrauenswürdigen Influencern präsentieren und verkaufen.“
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