Facebook kann Umsatz wieder deutlicher steigern, Kosten aber explodieren

Social Media

Freitag, 30. Oktober 2020 um 12:01

PALO ALTO/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Der Social Media Anbieter Facebook hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahr 2020 vorgelegt und erneut ein zweistelliges Wachstum verzeichnet.

Facebook Messenger

Facebook Aktie - Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Facebook Inc. (Nasdaq: FB) wuchs im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 21,47 Mrd. US-Dollar.

Sequentiell erhöhte sich damit das Umsatzwachstum von elf Prozent im Vorquartal wieder deutlich. Damit wurden die eigenen Erwartungen für den Umsatz deutlich übertroffen.

Die Erlöse aus Online-Werbung legten dabei um 22 Prozent zum Vorjahr auf rund 21,22 Mrd. US-Dollar zu. Mobile Advertising machte dabei erneut den Löwenanteil aus.

Das Facebook-Segment Payments & Other erzielte unterdessen einen Umsatz im dritten Quartal 2020 von 249 Mio. US-Dollar, ein Minus von sieben Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Das operative Ergebnis wuchs bei Facebook Inc. insgesamt um zwölf Prozent auf rund 8,04 Mrd. US-Dollar. Damit fiel die operative Marge von 41 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 37 Prozent.

Die Gesamtkosten für das dritte Quartal 2020 erhöhten sich um 28 Prozent auf 13,43 Mrd. US-Dollar.

Übrig blieb beim Social Media Giganten im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 7,85 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 29 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit 2,71 US-Dollar (Vorjahr: 2,12 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow lag im dritten Quartal 2020 bei knapp 9,83 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 9,31 Mrd. US-Dollar). Facebook Inc. erzielte einen Free Cash-Flow in Höhe von 5,95 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 5,63 Mrd. US-Dollar).

„Wir hatten ein starkes Quartal, da Menschen und Unternehmen weiterhin auf unsere Dienstleistungen angewiesen sind, um in diesen schwierigen Zeiten in Verbindung zu bleiben und wirtschaftliche Chancen zu schaffen ", meint Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook.

„Im dritten Quartal 2020 waren die DAUs und MAUs von Facebook in den USA und Kanada gegenüber dem Niveau des zweiten Quartals 2020, das aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erhöht war, leicht rückläufig. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend im vierten Quartal 2020 fortsetzen wird und dass die Anzahl der DAUs und MAUs in den USA und Kanada im Vergleich zum dritten Quartal 2020 unverändert oder leicht rückläufig sein wird“, sagt CFO.

„Wir gehen davon aus, dass unsere Wachstumsrate der Werbeeinnahmen im vierten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr höher sein wird als unsere gemeldete Wachstumsrate im dritten Quartal 2020, was auf die anhaltend starke Nachfrage nach Werbetreibenden während der Ferienzeit zurückzuführen ist. Darüber hinaus waren die Bestellungen von Oculus Quest 2 stark, was anderen Einnahmen zu Gute kommen dürfte.“

„Wir glauben, dass die Pandemie zu einer Beschleunigung der Verlagerung des Handels von Offline zu Online beigetragen hat, und wir haben aufgrund dieser Beschleunigung eine steigende Nachfrage nach Werbung festgestellt. Angesichts der Tatsache, dass der Online-Handel unsere größte Anzeigenbranche ist, könnte eine Änderung dieses Trends als Gegenwind für unser Wachstum der Anzeigeneinnahmen im Jahr 2021 dienen.“

Darüber hinaus erwarten wir für 2021 einen stärkeren Gegenwind bei der Ausrichtung und Messung. Dies schließt den Gegenwind aufgrund von Plattformänderungen, insbesondere unter Apple iOS 14, sowie den Gegenwind aus der sich entwickelnden regulatorischen Landschaft ein.“

„Angesichts der jüngsten regulatorischen Entwicklungen in Europa besteht auch weiterhin Unsicherheit über die Realisierbarkeit transatlantischer Datenübertragungen.“

Meldung gespeichert unter: Instagram, Chat und Messenger, Online-Werbung, Quartalszahlen, Messaging, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Meta Platforms, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...