Facebook kann Umsatz wieder deutlicher steigern, Kosten aber explodieren

Social Media

Freitag, 30. Oktober 2020 um 12:01

Facebook - Nutzerzahlen

Zu Ende September 2020 lag die Zahl der Monthly Active User (MAUs) bei Facebook Inc. bei rund 2,74 Milliarden, ein Zuwachs um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Allerdings war ein ungewöhnlicher Rückgang der Nutzer in den USA und Kanada, den lukrativsten Anzeigenmärkten, zu verzeichnen, da sich ein durch Pandemien ausgelöster Anstieg gegenüber Anfang dieses Jahres wieder abflachte.

In einer Bewegung, die von führenden Vertretern der Bürgerrechte vorangetrieben wurde, beschlossen Hunderte von Unternehmen, die Werbung auf Facebook im Juli einzustellen, und forderten das weltweit größte soziale Netzwerk auf, mehr Verantwortung für die Moderation von Hassreden und Fehlinformationen bei Wahlen zu übernehmen, die häufig auf dieses Websites viral verstärkt werden.

Facebook Inc. hat weitere Produkte zum Teilen von Fotos eingeführt, die Werbetreibende über die Flaggschiff-Website und Instagram-App direkt an Kunden verkaufen können.

In einer Erklärung warnte Facebook vor „erheblicher Unsicherheit“ im Jahr 2021 und verwies auf unvorhersehbare Trends bei den Online-Ausgaben während der Pandemie, regulatorische Herausforderungen und Änderungen der Anzeigenregeln auf den Endgeräten von Apple Inc.

Die Ausrichtung und Messung von Anzeigen könnte im nächsten Jahr schwieriger werden, nicht nur aufgrund von Vorschriften in Europa, sondern auch aufgrund von Aktualisierungen der Datenschutzbestimmungen in Apples iOS 14-Software.

Das soziale Netzwerk sammelt keine eindeutigen Geräteidentifikationsinformationen (IDFA) mehr von iPhones, mit denen Facebook und andere Unternehmen Anzeigen auf bestimmte Geräte ausgerichtet haben.

In dem neuen Betriebssystem müssen Apple-Benutzer zustimmen, die Daten mit Entwicklern wie Facebook zu teilen. In den USA droht zudem ein Kartellverfahren gegen Facebook.

Facebook Aktie - Ausblick

Facebook gab unterdessen für das vierte Quartal 2020 keine prognose für den Unternehmensumsatz.

Für das Geschäftsjahr 2020 rechnete Facebook Inc. bislang mit weiterem Umsatzwachstum, was sich aber abschwächen soll. CEO Marc Zuckerberg erwartet zudem hohe Investitionen in die Social Media - Plattformen. 

Die Gesamtausgaben sollen im Jahr 2020 nunmehr 53 Mrd. und 54 Mrd. US-Dollar (zuvor: 52 Mrd. bis 55 Mrd. US-Dollar) betragen. Der Capex soll indes weiterhin rund 16 Mrd. US-Dollar ausmachen.

Die Gesamtausgaben sollen im Jahr 2021 68 Mrd. und 73 Mrd. US-Dollar und der Capex 21 Mrd. bis 23 Mrd. US-Dollar betragen, hervorgerufen durch Investitionen in Rechenzentren, Server, Netzwerkinfrastruktur und Büroeinrichtungen.

Die Gewinnmargen sollen bei Facebook für mehrere Jahre aufgrund von hohen Kosten für Datenschutz, Eliminierung von Falschmeldungen und Propaganda sowie erhöhter Marketingausgaben wegen rückläufiger Nutzung der Plattform weiter fallen.

Nach Bekanntgabe der Zahlen fiel die Aktie von Facebook Inc. nachbörslich in den USA um mehr als zwei Prozent. Analysten an der Wall Street zeigten sich enttäuscht. (lim/rem)

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