Facebook droht Australien mit der Blockade von News-Sharing

Social Media: Nachrichten

Mittwoch, 2. September 2020 um 12:59

PALO ALTO/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Der Social Media Anbieter Facebook hat erneut Probleme mit Wettbewerbs- und Regulierungsbehörden in Australien, wobei es dieses Mal um den News-Feed geht.

Facebook Falschmeldungen

Die Social Media - Plattform Facebook Inc. (Nasdaq: FB) hat am 31. August 2020 über Will Easton, Geschäftsführer von Facebook Australia & New Zealand, ein Statement zu Änderungen an den Facebook-Diensten in Australien veröffentlicht.

Facebook Inc. hat demzufolge damit gedroht, den öffentlichen Austausch von Nachrichteninhalten auf Facebook und Instagram in Australien ganz zu unterbinden bzw. zu blockieren.

Facebook wirft der Regierung in Australien vor, dass die neue Verordnung des Landes „die Dynamik des Internets missversteht und genau den Nachrichtenorganisationen Schaden zufügt, die die Regierung zu schützen versucht“, so der Wortlaut.

Australien will sich mit einem Regierungsplan dafür einsetzen, dass Unternehmen wie Google und Facebook ihre Einnahmen auch mit kleineren mit regionalen Nachrichtenmedien teilen müssen.

Der Kodex, der laut australischem Gesetzgeber "akute Ungleichgewichte bei der Verhandlungsmacht" zwischen lokalen Nachrichtenunternehmen und dem Adtech-Duopol beseitigen soll, wurde am 28. August 2020 beschlossen.

Sollte der Kodex-Entwurf in Australien zum Gesetz werden, droht Facebook nun damit, das Teilen von lokalen, nationalen und internationalen Nachrichten auf den Social Media - Plattformen Facebook und Instagram zu unterbinden.

„…werden wir Verleger und Menschen in Australien nur ungern davon abhalten, lokale und internationale Nachrichten auf Facebook und Instagram zu teilen. Dies ist nicht unsere erste Wahl - es ist unsere letzte“, meint Easton.

„Wir teilen das Ziel der australischen Regierung, kämpfende Nachrichtenorganisationen, insbesondere lokale Zeitungen, zu unterstützen, und haben uns intensiv mit der australischen Wettbewerbs- und Verbraucherkommission zusammengetan, die die Bemühungen geleitet hat“, führte er fort.

Meldung gespeichert unter: Instagram, Online-Nachrichtenportale (Online-News), Facebook News Feed, Social Media (soziale Medien), Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...