Expedia bereitet Befreiungsschlag vor: TripAdvisor vor Abspaltung - Joint Venture mit AirAsia

Montag, 11. April 2011 um 12:31

Für das somit abgeschlossene Geschäftsjahr 2010 meldet Expedia einen Umsatzanstieg auf 3,35 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 2,96 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Dabei verdiente Expedia 421,5 Mio. Dollar oder 1,46 Dollar je Aktie, nach einem Profit von 299,5 Mio. Dollar oder 1,03 Dollar je Aktie im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Expedia gilt mit seinen Seiten Expedia.com, TripAdvisor und Hotels.com als Marktführer im Online-Touristikbereich. In diesem Marktsegment steht das Unternehmen insbesondere im Wettbewerb mit Internetspezialisten wie Priceline.com, Orbitz, Travelocity.com, aber auch mit Travelzoo.com.

Während sich Priceline.com zuvor auf den Vertrieb von Flugtickets und Schifffahrtsreisen konzentriert hat, spricht Orbitz überwiegend die gleiche Kundschaft wie Expedia an. Nach der Übernahme von Bookings hat Priceline.com insbesondere in Europa stark aufgeholt und macht hier Expedia Marktanteile streitig. Aber auch traditionelle Reisegesellschaften, wie TUI haben längst den Weg ins Internet gefunden und bieten vergleichbare Angebote an.

Ferner bieten auch traditionelle Internet-Portale wie Yahoo und Microsoft (Bing Travel) inzwischen entsprechende Reisebuchungsdienste an. Durch die Übernahme von ITA Software will künftig auch Google im Online-Reisemarkt mitmischen und eine entsprechende Reise- und Buchungssuchmaschine anbieten.

Im lukrativen chinesischen Markt steht die Expedia-Tochter eLong im direkten Wettbewerb mit dem Marktführer cTrip.com, während Expedia in Europa vornehmlich mit eBookers und Booking.com konkurriert.

Ausblick

Für das abgelaufene Märzquartal erwarten Analysten bei Expedia einen Quartalsumsatz von 795,4 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,26 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2011 wird einem Jahresumsatz von 3,71 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,81 Dollar je Aktie gerechnet, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das nachfolgende Jahr 2012 erwarten Analysten dann einen Umsatzanstieg auf 4,07 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,05 Dollar je Anteil.

Bewertung

Zuletzt wurden Expedia-Aktien deutlich fester an der New Yorker Nasdaq gehandelt und legten auf 25,30 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 6,9 Mrd. US-Dollar für den führenden Online-Reisedienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14.

Die Analysten der Citigroup bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert, wobei die Analysten ein Kursziel von 29 US-Dollar für die Papiere sehen.

Auch die Investmentexperten aus dem Hause Stifel Nicolaus bewerten Expedia-Anteile positiv und empfehlen den Wert mit einem Kursziel von 35 US-Dollar zum Kauf.

Bei der Deutschen Bank bleibt man dagegen zurückhaltend. Die Deutsch Banker bleiben bei ihrer Einschätzung "halten", bewerten aber die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit mit American Airlines als positiv. Risiken für das Expedia-Geschäft sehen die Deutsch Banker durch Google Places auf TripAdvisor sowie durch den sich ändernden Wettbewerb durch die Übernahme von ITA Software durch Google.

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