Expedia: CEO-Abgang nach durchwachsenen Ergebnissen – Gewinnrückgang trotz Umsatzplus

Reise-Plattformen

Freitag, 9. Februar 2024 um 12:12
Peter Kern - 2024

BELLEVUE, Washington (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Expedia Group hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete ein zweistelliges Umsatzwachstum.

Expedia Aktie: Quartalszahlen

Die Bruttobuchungen stiegen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE, ISIN: US30212P3038) im vierten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 21,672 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 25,685 Mrd. US-Dollar).

Expedia wies im gleichen Zeitraum einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) in Höhe von 2,887 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum weiter. Im Vorquartal mit 3,929 Mrd. US-Dollar betrug dies neun Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: sechs Prozent, Q1 2023: 18 Prozent, Q4 2022: 15 Prozent, Q3: 22 Prozent, Q2: 51 Prozent).

Das operative Ergebnis der US-amerikanischen Online-Reisebuchungsplattform lag im Berichtszeitraum bei 104 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 607 Mio. US-Dollar), ein Rückgang von 19 Prozent zum Vorjahr. Damit fielen die Margen deutlich.

Übrig blieb Expedia im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 132 Mio. US-Dollar (minus 25 Prozent) bzw. 0,92 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 1,11 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug minus 238 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 182 Mio. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow lag bei minus 415 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 1,588 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: minus 359 Mio. US-Dollar).

Die liquiden Mittel und kurzfristigen Anlagen des in Seattle ansässigen Unternehmens beliefen sich zum letzten Quartal auf insgesamt 4,225 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,056 Mrd. US-Dollar).

Expedia meldete 77,4 Millionen Zimmerübernachtungen im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023, ein Plus von neun Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 89,3 Millionen).

Expedia: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz in der Sparte B2C (Expedia.com, Hotels.com, Vrbo, Orbitz, Travelocity, Wotif Group, ebookers, CheapTickets, Hotwire.com, CarRentals.com, CruiseShipCenters, Classic Vacations und SilverRail Technologies) wuchs um vier Prozent zum Vorjahr auf 1,958 Mrd. US-Dollar.

Die Unit B2B (Expedia Partner Solutions) erzielte einen Umsatz von 864 Mio. US-Dollar (plus 28 Prozent). Die ausgelagerte Sparte trivago wies einen Umsatz mit Dritten von 65 Mio. US-Dollar aus (minus fünf Prozent).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Vorstand, Person, Expedia, Hintergrundberichte, Internet

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