EIAA-Umfrage: 70 Prozent wollen 2009 Online-Werbeausgaben steigern

Donnerstag, 23. April 2009 um 17:02

„Da Markenhersteller ihre Media-Budgets hinsichtlich des Return On Investment genauer denn je prüfen, kommt das Internet als das effektivste und kostentransparenteste Medium bei ihnen voll zur Geltung“, so Alison Fennah, Executive Director der EIAA. „Trotz der schwierigen Marktbedingungen beweist das Werbemedium Internet große Innovationskraft.

Neue Werbeformate wie Mobile Advertising und Bewegtbildwerbung sind weiter auf dem Vormarsch und werden in den nächsten Jahren nicht mehr wegzudenken sein, da Werbetreibende zunehmend die Vorteile von plattfornübergreifenden Marketingkampagnen erkennen.“

Hinweis für Journalisten:

* Prozentsatz der Befragten, die angeben, dass die Steigerung ihrer Online-Budgets aus den Etats für TV, Zeitung, Zeitschriften, Direkt-Marketing und Rundfunk stammen

** Laut einer PwC Studie im Auftrag von Microsoft Advertising über internationales Mediabying 2008

*** Basierend auf den Ergebnissen der EIAA Mediascope Europe 2008 Studie

**** Pan-europäische Werbekampagnen umfassen zwei oder mehr europäische Länder, die von einem Ausgangspunkt (z.B. London, Hamburg) aus gesteuert werden

Methodik

Im Rahmen der Studie „EIAA Marketers´ Ad Barometer 2009“ wurden von Februar bis März 2009 per Onlinebefragung leitende Marketing-Entscheider befragt, die für das Media-Budget und/oder die Media-Strategie ihres Unternehmens verantwortlich zeichnen. Die Werbetreibenden stammen aus führenden Unternehmen der Bereiche Fast Moving Consumer Goods (FMCG), Unterhaltung, Automotive, Reise, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Finanzen und Einzelhandel in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Belgien, Norwegen und Schweden sowie dem pan-europäischen Bereich.

Über die European Interactive Advertising Association (EIAA) Die European Interactive Advertising Association (www.eiaa.net) ist der führende Branchenverband pan-europäischer Online-Vermarkter und Technologiedienstleister. Das wichtigste Ziel der EIAA ist es, sich für die Entwicklung des europäischen Online-Werbemarktes einzusetzen und diesen weiter voran zu treiben, indem die Bedeutung des Mediums Internet und die Wertschätzung für die Online-Werbung gefördert wird. So soll der Anteil der Online-Werbung am Gesamtwerbevolumen erhöht und ihre Rolle im traditionellen Mediageschäft gestärkt werden. Seit der Gründung im Jahre

2002 hat die EIAA umfassend in Recherche, Marketing, Aktivitäten zur Standardisierung sowie in die Aufklärung des Marktes und der Regierungen zum Thema Online-Marketing investiert. Durch dieses weitreichende Programm entwickelte die EIAA schnell eine zuverlässige und einflussreiche Position innerhalb der europäischen Online-Branche.

Zu den Mitgliedern zählen derzeit Adconion Media Group, AdLINK Group, blinkx, CNN International, CondéNet International, Disney, eBay International Advertising, EyeWonder, Gruner + Jahr, LinkedIn, Microsoft Advertising, MTV Networks International, Orange Advertising Network, Platform-A, PREMIUM PUBLISHERS ONLINE, smartclip, Specific Media, Vodafone, wunderloop und Yahoo! Europe.

Mit seinem Mitglieder-Netzwerk erreicht die EIAA den Großteil der Online-Zielgruppe in Europa. Damit bietet die EIAA beste Voraussetzungen, um in Zusammenarbeit mit Werbetreibenden Unternehmen und Agenturen das volle Potenzial interaktiver Medien für jede Marketingstrategie auszuschöpfen.

Website: www.eiaa.net

Folgen Sie uns zum Thema EIAA und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: EIAA, Marktdaten und Prognosen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...