DVPT: Post SB-Servicestationen können nur ergänzende Einrichtungen sein

Montag, 11. August 2008 um 17:15
DVPT

Offenbach, 11.08.2008 - Die stetige Ausweitung von Selbstbedienungsterminals der Deutschen Post AG liegt im Trend der gesellschaftlichen Entwicklung und befindet sich im Gleichschritt mit der Entwicklung im Internet-Handel.

Die angekündigte Angliederung von weiteren, so genannter Paket-Packstationen, durch die Post AG beim Discountunternehmen ALDI, geht einher mit der wachsenden Akzeptanz des Internets im Publikum und mit den jährlich zweistellig zunehmenden Umsatzzahlen im Internet-Handel.

Der DVPT hat die Entwicklung von Post-Servicepunkten von Anfang an begrüßt, weil er vor allem für Berufstätige eine Lösung für die örtlich sehr unterschiedlichen Öffnungszeiten der stationären Einrichtungen darstellt. Allerdings können solche Einrichtungen nur Ergänzung und kein Ersatz für stationäre Postfilialen mit Bediensteten sein. Das zeigt auch deutlich die Tatsache, dass in einzelnen Gemeinden Postfilialen schon in Rathäusern untergebracht werden müssen weil die Post manchmal keinen Einzelhandelspartner mehr findet und weil Bürger und Kommunalpolitiker auf eine  persönliche Beratung nicht verzichten wollen. Diese Forderung gilt vor allem in Wohngebieten mit überwiegend älterer Bevölkerung. Die wachsende Zahl der SB-Servicepunkte bedeutet eine nicht unerhebliche Kostenersparnis der Post, denn sie überträgt die Arbeit, für die Sie bislang Personalkosten hatte, an den Kunden.

Ein Problem für den Postkunden stellt inzwischen die Unübersichtlichkeit der unterschiedlichen Einrichtungen mit unterschiedlichem Service und unterschiedlichen Diensteangeboten dar.

Neben der ebenfalls wachsenden Zahl so genannter Postpoints mit einem minimalen Produktangebot und weniger Stunden Öffnungszeit gibt es die privaten Agenturen im Einzelhandel als Partnerfilialen. Es gibt noch wenige posteigene Filialen sowie Filialen und Agenturen mit und ohne Finanzdienstleistung. Es gibt inzwischen spezielle Annahmestellen für Geschäftskunden. Es gibt als SB-Einrichtungen die Packstationen, Paketboxen, Briefmarkenautomaten und als neueste Einrichtung die sog. Automatenstation Post 24/7 in denen neben den vorgenannten Automaten noch zusätzlich Geldautomaten stehen.

Meldung gespeichert unter: DVPT,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...