Die jüngsten Entwicklungen der Deutschen Telekom

Strategie

Dienstag, 21. August 2012 um 16:24
Deutsche Telekom Zentrale

MÜNSTER (IT-Times) - Zu Beginn des Jahres hatte die Deutsche Telekom die strategische Entscheidung bekannt gegeben, dass sich der Bereich Products & Innovation (P&I) fortan auf die sechs Geschäftsfelder Kommunikationsdienste, Medien/Unterhaltung, Cloud-Dienste, Werbung, Anzeigengeschäfte und Bezahldienste fokussiert. In diesem Zusammenhang wurden im Laufe des Jahres die ersten strategischen Partnerschaften geschlossen.

Im April beteiligte sich die Deutsche Telekom mit insgesamt 49,9 Prozent am IT-Dienstleister HMM Deutschland GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die digitale Abrechnung von Hilfeleistungen zwischen Krankenkassen beispielsweise mit Apotheken, Reha-, Sanitätsfachhandel oder Orthopädietechnikern. Über die Tochtergesellschaft T-Venture war man bereits seit 2008 mit 18 Prozent an HMM beteiligt.

Im Juni 2012 wurde bekannt gegeben, dass die Deutsche Bahn beim geplanten Ausbau ihres Carsharing-Angebotes eng mit der Deutschen Telekom zusammenarbeiten will. In der Übereinkunft haben das Konzerngeschäftsfeld "Vernetztes Fahrzeug" der Deutschen Telekom und die DB Rent GmbH hierzu eine strategische Technologiepartnerschaft für Elektromobilität, Carsharing und Flottenmanagement geschlossen. Ziel ist es, Bahn, Auto und Energiesysteme miteinander zu vernetzen.

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Telekommunikation

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